Di, 10. Okt 2023
Was wäre wenn?

Was wäre wenn?

The Alters auf der Gamescom

Was würdest du tun? Du bist Astronaut und dein Schiff stürzt auf einem Planeten ab. Du bist allein und dem Tod geweiht oder bist du es sogar schon? Doch dann geschieht das unglaubliche und dank Alientechnologie bleibst nicht nur du am Leben, sondern kannst fortan auch Duplikate deiner alternativen Ich’s erzeugen. Klingt euch das zu schräg? Willkommen zu The Alters

The Alters ist nur einer der zukünftigen Titel aus dem Entwickler und Publisher hause 11 Bit Studios. Zwar ist das finale Erscheinungsdatum noch nicht bekannt, aber wir durften im Zuge der gamescom2023 schon einmal einen Blick auf das Survival-Adventure werfen. Gleich vorneweg: Ich bin schon neugierig auf den Titel, ich auch, und ich erst recht.

Das Setting ist kurz und knapp: Durch eine Reihe von überraschenden Ereignissen findet sich unser Protagonist Jan Dolski als einziger Überlebender auf einem abgeschiedenen Planeten wieder. Er hat zwar noch mittels Funk Kontakt zu seinem Heimatplaneten, trotzdem kann ihm aktuell niemand helfen. Es liegt also einzig und allein an ihm seine Basis aufzubauen und zu erhalten und nach einer Möglichkeit den Planeten zu verlassen zu suchen.

Doch dann geschieht etwas nicht von dieser Welt: Jan bekommt die Möglichkeit von seinen alternativen Ichs Unterstützung zu bekommen. Diese Leben eigentlich in ihren jeweiligen Universen, können aber dank für Jan unklarer Technologie in seine Welt geholt werden. Dabei spiegeln diese unterschiedlichsten Lebenswege, die an wichtigen Lebensabschnitten von Jan passiert sind, wider. Alles Entscheidungen, die wir uns auch in unserem Leben vorstellen oder vielleicht sogar mal getroffen hatten. Unter diesem Hintergrund spielt das Spiel auch ein bisschen mit uns und unseren persönlichen Lebenswegen. Je nach Entscheidung gehen aber auch im Spiel die Geschichten anders aus.

Neben dem Erschaffen von alternativen Ichs sind auch unsere Dialoge und das Emotionale Klima zwischen den Parteien wichtig. Denn wie man sich vorstellen kann, ist ein angenehmes zusammenleben in einer Zwangswohngemeinschaft natürlich essenziell.

Alle unsere Aktionen im Spiel verbrauchen Ingame-Zeit. Eine Ressource, die vielleicht essenzieller ist als man anfangs noch denkt. Denn ein Zähler läutet das Ende des Planeten und damit vermutlich des Spieles ein. Ein Wettlauf gegen die Zeit also.

Die Demo hat bei uns auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. The Alters wird voraussichtlich erstmals nur für PC erscheinen. Ein genaueres Release Datum ist noch nicht bekannt.

Ich & Ich
Release: TBA (PC)

Mehr zum Thema