Mo, 29. Februar 2016

Life is Strange Entwickler zeigen erste Screenshots zu neuem Vampyr-Projekt

Das Entwicklerstudio Dontnod, das unteranderem für die Überraschungsgipfelstürmer Life is Strange und Remember Me verantwortlich ist, haben die ersten Screenshots zu ihrem neuen Projekt „Vampyr“ veröffentlicht. Ein können wir auf jeden Fall sagen: Nach Arcadia Bay sieht das jedenfalls nicht aus – auch nicht in seinen schlechten Zeiten.

1920x-4

Stattdessen begegnen uns die schmutzigen Gassen eines London im frühen 20. Jahrhundert, kurz nachdem der erste Weltkrieg und die Spanische Grippe die Londoner Bevölkerung sehr stark ausgedünnt hat. Vampire beherrschen in dieser Zeit die Straßen und so wie es aussieht, spielen wir Vampyr als einer von ihnen.

1920x-3

Wie schon in den Vorgängerspielen Life is Strange und Remember Me, werden auch in Vampyr die Entscheidungen und die moralischen Vorsätze des Spielers eine große, plotwendige Rolle spielen. Dabei schlüpfen wir in die Haut eines englischen Arztes namens Reid, der einerseits alles daran setzen will, den Menschen um sich herum zu helfen und sie zu heilen, andererseits selbst am Vampirismus leidet und immer wieder gezwungen ist, von irgendwoher menschliches Blut zu bekommen.

Vampyr Dontnod

Im Verlauf des Spiels soll es möglich sein, von jedem Charakter, dem man begegnet, Blut zu trinken. Dabei muss der Spieler selbst entscheiden: Unter dem ständigen Druck, Blut zu brauchen, um zu überleben, gilt es, sorgfältig auszuwählen, wen wir zu unserer Beute machen und wen wir verschonen. Tote Charaktere werden vollständig aus dem Spiel entfernt und kehren nicht zurück – was logischer Weise einen großen Einfluss auf den Spielfluss und Spielverlauf haben wird. Je mehr Blut wir zu uns nehmen, umso stärker werden unsere Vampirkräfte, mit denen wir auch unsere Combatskills verbessern können. Diese sind in drei verschiedene Arten unterteilt: Nahkampf, Schusswaffen-Fernkampf und Übernatürliche Angriffe. Außerdem wurde ein umfangreiches Crafting- und Lootsystem angekündigt, das den Kampf verfältiger machen soll.

Vampyr Dontnod

Vampyr erscheint nach Angaben der Entwickler vorraussichtlich 2017 für PS4 und Xbox One, ein genaueres Datum ist uns noch nicht bekannt.