Vox Lux | Leid und Herrlichkeit | Die Blüte des Einklangs - für jeden was dabei!

Vox Lux | Leid und Herrlichkeit | Die Blüte des Einklangs - für jeden was dabei!

VOLUME Filmreviews

„Vox Lux“, „Leid und Herrlichkeit“ & „Die Blüte des Einklangs“: VOLUME hat die wichtigsten Kinostarts der Woche vorab für euch ausgecheckt. Film ab!

Vox Lux

Keiner kannte Celeste als Kind, bis sie den Amoklauf eines Mitschülers überlebte und bei der Seelenmesse für ihre Klassenkameraden sang. So entdeckt, steigt sie einer rasanten Karriere entgegen. Ihr einziger Anker ist ihre Schwester Eleanor mit der sie unzertrennlich ist. Trotzdem kann sie mit ihrem eigenen Erfolg nicht Schritt halten. Immerhin muss sie gleichzeitig wieder auf die Beine kommen, weil sie das Attentat in ihrer Schule zwar überlebt hat, aber schwer an der Wirbelsäule verletzt wurde.

  • Regie: Brady Corbet
  • Mit: Natalie Portman, Jude Law, Stacy Martin, Raffey Cassidy
  • Bewertung: 3/5

Leid und Herrlichkeit

Der abgetakelte Filmregisseur Salvador Mallo entdeckt auf seine alten Tage die Qualität seiner frühen Werke – mit denen er sein Leben lang gehadert hat. So sehr gehadert, dass es ihn körperlich und geistig ruiniert hat: er lebt mit permanenten Schmerzen, die er mit dem regelmäßigen Konsum vieler bunter Pillen in Schach hält, die ihn ihrerseits davon abhalten, weiterhin kreativ zu sein. So hantelt er sich von Tag zu Tag, lebt von den Erinnerungen an seine Kindheit und an seine Mutter Jacinto, bis das Remake seines Hauptwerkes ihn aus seinem Strudel reißt. Doch genau durch diesen Impact schafft er es endlich alte Wunden neu aufzureißen, um sie endgültig heilen zu lassen.

  • Regie: Pedro Almodóvar
  • Mit: Antonio Banderas, Penelope Cruz, Asier Flores, Asier Etxeandia, Leonardo Sbaraglia, Nora Navas
  • Bewertung: 3/5

Die Blüte des Einklangs

Der Film ist ein Muss für alle, die „The Tree of Life“ schon in ihrem DVD-Regal stehen haben. In „Die Blüte des Einklangs“ jetzt mit noch mehr Natur und noch weniger Menschen. Und wenn schon Mensch, dann wenigstens im Einklang mit der Natur! Da schafft es sogar die französische Forscherin Jeanne sich windgleich im Wind zu bewegen. Dem Trend Zurück-zur-Natur folgend reicht das Verfilmen des Blätterrauschens des Waldes längst nicht mehr aus, nein, heutzutage kann man sogar den Bergen beim Wachsen zusehen. Ob das europäische Publikum für ungeschönte asiatische Weisheiten dieser Art schon bereit ist, hängt wahrscheinlich mehr von der Einnahme verbotener Substanzen ab.
  • Regie: Naomi Kawase
  • Mit: Juliette Binoche, Masatoshi Nagase, Takanori Iwata
  • Bewertung: 2/5

Außerdem neu im Kino

  • Cleo
  • Die Drei !!!
  • Ausgeflogen

Mehr zum Thema