Volume Question - sound:frame Festival 2012

Licht ins Dunkel: Zu dicken Clubsounds gehören fette Visuals. Amen! VOLUME hat die Chefin und die Lichtgestalten des diesjährigen sound:frame Festivals mit zwei Fragen behelligt.

1.    Das schönste Licht der Welt?
2.    Sound ohne Visuals?

Eva Fischer

Zum sechsten Mal veranstaltet Eva Fischer das sound:frame Festival in Wien. Inhaltlich geht es um die Verschmelzung aus Bild und Sound, der Visualisierung von Musik. In diesem Jahr werden organische Einblicke in das kulturökonomische Phänomen ‚Festival‘ im audiovisuellen Kontext offenbart.  

1. Augenlicht, Sonnenlicht, Tageslicht, Mondlicht, Rampenlicht, Neonlicht, Kerzenlicht, ‚Fang das Licht‘!
2.  Ja! Aber am allerliebsten AV – AudioVisual. Da stellt sich die Frage gar nicht, ob mit oder ohne.
LWZ

Unabhängiges Kollektiv arbeitsloser bzw. -froher Akademiker mit ländlichem Charakter, Hang zum Pfusch und Leidenschaft für visuelle Entgleisungen (und Bier).

1. Fußballstadionlicht.
2. Hören wir oft und laut!
.mrt

.mrt’s ‚NoFootage‘ sind live generierte Visuals. Verarbeitet werden Alltagsmaterialien, Zeichnungen, Gebasteltes und Bewegungen. So entstehen sich fortlaufend verändernde Patterns.

1. Eos, die Morgenröte.
2. ‚(…) macht die Welt zum Videoclip und ich bin mittendrin.‘ (Texta (1997): Gediegen, Walkmania min. 00:59-01:02)
kon.txt

kon.txt beschäftigt sich mit bewegten Bildern in verschiedensten Zusammenhängen. Die fünfköpfige Truppe arbeitet variabel und versucht sich dabei immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.

1. Es geht nicht um das Licht selbst, sondern wie man es bündelt bzw. was es anstrahlt.
2. Visuals sollen im Club eine spannende Gesamtatmosphäre erzeugen. In vielen Musikrichtungen ist dieses Ziel – beispielsweise mit guter Beleuchtung – bereits erfüllt und daher Visuals nicht zwingend notwendig.
eyefatigué

eyefatigué (französisch bzw. englisch für ‚müdes Auge‘) ist das Projekt der in Berlin ansässigen Grafiker Andreas Geier und Philipp Semmler – aufgewachsen als Sprayer und Streetartists, jetzt mit voller Konzentration auf die bewegte und bewegende Lichtgestaltung.

1. Gedimmte Glühbirnen mit Kohlefaden, blaue Stunde und Nordlichter.
2. Toast mit Butter…okay! Aber mit ’ner dicken Portion Marmelade ein unglaubliches Geschmackserlebnis.