Verteidigung gegen einen frontalen Fußtritt in die Körpermitte

Der Tipp vom Meister #47

„Schwing‘ das Tanzbein!“ lautet die Devise für viele Nachtschwärmer beim allwöchentlichen Fortgeh-Wahnsinn. Im Rausch der Musik wird das Ego minimiert, eine neue Körperlichkeit offenkundig, die Quintessenz der eigenen Existenz extrahiert. Gelegentlich jedoch erfährt eine verlorene Seele die Tiefe des Daseins nicht in der gewünschten Intensität. Folge: Plötzlich beginnt das Tanzbein in Richtung Mitmensch zu schwingen. Was tun wir in so einer ung’schmeidigen Situation? Ganz einfach, den Tipp vom Meister befolgen!

Im Falle eines geraden Trittes empfiehlt der Meister folgende Abwehrreaktion, die aus zwei gleichzeitig (!) ausgeführten Bewegungen besteht:
(1) Mit einem Ausfallschritt nach hinten (Bein egal) dem Tritt des Angreifers ausweichen
(2) gleichzeitig die zu Hammerfäusten geballten Hände gegen den Rist des daher fliegenden Beines schlagen, und zwar so, dass das absenkende Körpergewicht aus dem Rückwärtsschritt dabei genutzt wird.

Essenziell an dieser einfachen Technik ist das Timing. Ohne eine präzise Ausführung geht die Abwehr gehörig ins Auge bzw. in den Unterleib. Mit dem Auge eines Adlers, das wir uns in der mittlerweile fünften Ausgabe des Tipp vom Meisters antrainiert haben, dürfte dies allerdings kein allzu großes Problem sein. Zu beachten ist ebenso die Form der Fäuste: Diese werden zu Hammerfäusten geballt, welche mit dem seitlichen Teil der Faust auftreffen – sehr stabil, effektiv und schmerzhaft für den Aggressor. Geschafft! Nach unserer erfolgreichen Abwehr haben wir genügend Zeit, um uns zu entfernen, da die Lauffähigkeit des Streithahns bzw. der Streithenne massiv beeinträchtigt ist. Party on!
Für all jene, die dem/der ÜbeltäterIn keine wohltuende Therapie für den Fußapparat anbieten möchten, bestünde ebenso die Möglichkeit, ihm/ihr mittels eines Sidekicks das Knie zu zertrümmern – Deeskalation ist dann allerdings in weite Ferne gerückt. Diese Anekdote handelt jedoch von einer anderen Auseinandersetzung… www.wingtjun.at www.facebook.com/wingtjun.at