Koalitionen

The Five Finger Death Punch #66

Dieses Mal: Koalitionen

JAMAIKAKOALITION

In Schland grade en vogue. Benannt nach den Farben der jamaikanischen Flagge, besteht sie aus den Konservativen (Schwarz), den Liberalen (Gelb) und den Grünen. Die sind, wie der Name schon sagt, grün. Ob das gut gehen kann? Schwarz ist die Nacht, sagt man, Gelb der Neid, kein Wunder, wenn sich da alle grün ärgern.

AMPELKOALITION

Benannt nach den Farben einer Ampel, besteht sie aus Rot, Gelb und Grün. Geht sich meistens rein rechnerisch nicht aus, bei der einzigen Chance in Österreich ist sie gleich im Vorfeld an der Mutlosigkeit und Langweiligkeit von Franz Vranitzky gescheitert.

BANANENREPUBLIKKOALITION

Benannt nach Republiken, die als Hauptexport Bananen zu verzeichnen haben. Nach dieser Definition müsste man sich in Österreich nicht fürchten, da Österreich eher als Bananenvereinleibungsrepublik zu bezeichnen wäre. Leider kann auch eine nicht bananenproduzierende Republik, wie eben Österreich, durchaus ähnliche Politkonstrukte haben. Kennzeichen sind Korruption, Waffengeschäfte, unlauterer Wettbewerb und Verschärfung sozialer Gegensätze.

FANTASY-BANKOMATKOALITION

Benannt nach den Farben des Bankomatsymbols, Blau und Grün. Dass so eine Koalition, wenn überhaupt, ausschließlich in Fantasyformaten realistisch ist, versteht sich von selbst. Andererseits kann man sich nicht einmal da vorstellen, dass sich Mordor und Lorien verbünden …

DIE GROSSE KOALITION

Immer solide, nie wirklich geliebt, ist sie nach jenen Parteien benannt, die einst als groß bezeichnet werden konnten. Heute, in Zeiten von größerer Problemlosigkeit und noch größerem Wohlstand, möchte man, ganz im Gegensatz zum berühmten Spruch „Never change a winning Team“, gerne mal was Neues ausprobieren. Übermut kommt vor dem Fall.