Teenage angst

Spotlight #60

Nicht nur die Jahreszeiten ändern sich, auch politischer Wandel steht an. Wer weiß schon, was die nächsten Jahre bringen werden? Die Zukunft liegt in unseren Händen. Die modische Zukunft wirft uns hingegen ein bisschen in der Zeit zurück. Das 90er- Revival mag jetzt keine aufregende Neuigkeit sein – Plateauschuhe, Crop-Tops und gefeierter Neon-Trash haben ihren zweiten Zenit schon so gut wie überschritten. Was jetzt kommt, lehnt sich ein bisschen an die Grunge-Bewegung der Neunziger an. Und an eine Jugend im Wandel.

Eine Jugend, die fernab von Klavierunterricht und wohlbehüteten Villen in Nobelbezirken ihre Tage fristet. Designer wie der hart gefeierte Russe Gosha Rubchinskiy bringen mit melancholisch-nostalgischen Kollektionen den Lifestyle einer Generation zwischen Gemeindebauten und jugendlichem Leichtsinn zurück. Jung, sexy und gerne auch ein bisschen abgefuckt.

Felix „Echtfleisch“ Egger hat den wohl schönsten Rap- Import des Jahres für uns abgelichtet: Jugo Ürdens. Mit Tracks wie „Österreicher“ und „Trainer“ zeigt der gebürtige Mazedonier, dass es nicht immer Nazar oder Haftbefehl sein muss. Und mit seinem Aussehen bekehrt er wohl auch die eingefleischtesten Schlagerfans zu treuen Hip-Hop-Jüngern. Oder auch nicht. Eigentlich egal – mit diesen Augen kann er sich alles erlauben.

Felix Egger

Felix wohnt in Wien und fotografiert gerne.
www.felixegger.com Instagram: @echtfleisch

Firis

Ein absoluter Geheimtipp für alle, die auf einzigartiges Design und absolut hochwertige Verarbeitung stehen, ist die Boutique Firis in der Wiener Innenstadt. Ausgewählte internationale Labels, die es in Österreich sonst selten oder sonst gar nicht zu kaufen gibt, lassen hier Modeherzen höherschlagen. Qualität hat natürlich ihren Preis, da muss man schon mal ein bisschen sparen, um sich einen Pulli leisten zu können. Oder man holt sich eben einfach ein bisschen Inspiration.
Bauernmarkt 9, 1010 Wien, www.firis.com

Credits

Fotos: Felix Egger
Styling: Sonja Szalapek
Models: Anna Green, Jugo Ürdens
Labels: Gosha Rubchinskiy, Harris Wharf, Simone Rocha, Bruno by Rubinski, Julien David, Ann Demeulemeester, Christopher Kane, Zucca