Spotlight #16

Spotlight ist unsere neue Strecke für Modeinteressierte. Mode kommt in allen Bereichen des Lebens zum Einsatz, sei es in Musik, Kultur, Politik, Beruf oder Freizeit. Deshalb möchten wir euch Arbeiten von vielversprechenden Talenten aus Österreich und ganz Europa vorstellen und aufzeigen, was sich aktuell in der Modewelt, abseits von Prada & Co. tut. Wir zeigen euch junge Designer, Fotografen, Stylisten, Agenturen und andere kreative Köpfe, die die österreichische Modelandschaft mitgestalten.

Urban Bourgeoisie

Strenge Schnitte, edle Materialien und ein kleines bisschen Mut zum modischen Neo-Konservatismus gepaart mit einer Prise mehr oder weniger unterschwelliger Erotik begleiten uns dieses Jahr durch die kalten Monate. Passend zur Wintersaison dominieren natürlich zeitlos-klassische Schwarz- und Grautöne. Möchte man farbliche Akzente setzen, wird zu intensivem Blau (hier v.a. Ultramarin) oder auch Gelb- bzw. Goldschattierungen geraten.

Unsere Models tragen zum Teil handgefertigte und im normalen Handel nicht erhältliche Einzelstücke von talentierten jungen ModeschöpferInnen aus Wien und Budapest. Interessierte sind jedoch herzlich dazu aufgerufen, sich an die Redaktion zu wenden (spotlight@volume.at), wir stellen gerne den Kontakt her.


 

 

Markus Spatzier

Seit frühester Kindheit ist Mode sein Lebensinhalt. – Markus Spatzier, mit  gerade mal einundzwanzig Jahren wohl Tirols jüngster Couturier mit eigenem Label und Geschäftslokal. Am 30. September eröffnete der exzentrische junge Herr feierlich seine Manufaktur Herzblut – und hier ist der Name noch Programm! All seine Energie, sein Können und seine Kreativität legt der mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnete Schneidermeister in seine Kreationen, die einen interessanten Mix aus Gothic-Glamour, urbanem Dandyismus und traditionellen österreichischen Folkloreanleihen ausmachen. In seinem Laden-Atelier in der Salvatorgasse 19a in Hall i. T. gibt es die wunderschön verarbeiteten Meisterstücke und auf Wunsch auch Maßanfertigungen zu bewundern und natürlich auch zu erwerben.

 

www.manufaktur-herzblut.com

 

 

 


 

 

Garmz.com

Die Garmz GmbH wurde 2008 von Andreas Klinger, Tamás Locher und Gilbert Wedam gegründet und im Juli 2010 unter www.Garmz.com gelauncht. Mittlerweile besteht das internationale Team aus neun Personen aus fünf Nationen, betreibt ein Büro in London, Wien und eine Prototypenschneiderei in Bulgarien.

 

Laut eigenen Angaben entstand die preisgekrönte Idee, eine Plattform für Designer zu gründen, aus reiner Frustration. Frustration über die harte Realität, die den noch härteren Modemarkt beherrscht. Junge, vielversprechende Talente haben kaum eine Chance, sich auf dem großen Markt zu etablieren, es fehlt an: Geld, Werbung, Auftrittsfläche. Und genau hier kommt das Team von garmz.com zum Einsatz. Designer können ihre Entwürfe und Portfolios kostenlos uploaden und einem weltweiten Publikum präsentieren. Dieses wählt seine Favoriten aus und schon geht’s los. Von der Produktion bis hin zum Vertrieb im eigenen Online-Shop – der seit dem 8.12. seine virtuelle Pforte geöffnet hat – übernehmen die fleißigen Garmz-Engelchen jegliche Kosten und Arbeit. Und der Designer verdient mit! Ich sage: Thumbs up für eine der besten Ideen seit H&M’s Designer-Kollaborationen.