Sacre Bleu

Spotlight #44

Obwohl diese ganze Gender-Debatte mittlerweile doch schon viel zu lange anhält und sich die konservative Welt einfach damit abfinden sollte, dass urzeitliche Geschlechterrollen schon längst überholt sind, gibt es in allen Generationen und Bereichen noch immer mehr als genug Leute, die sich gut und gerne mal ein bisschen öffnen und ihren starren Vorstellungen ein bisschen Luft zum Atmen geben könnten. Trotzdem merken wir eine Entwicklung, einen Fortschritt – nicht nur dank Conchita! Besonders anschaulich zur Geltung kommt dieser Aspekt auch in der heimischen Mode. Immer mehr Labels aus Österreich setzen ihre Statements gegen strenges Schwarz-Weiß-Denken in der Rollenverteilung und kreieren Kollektionen ohne Voreingenommenheit und klassische Damen-/Herrenschnitte.

Einen kleinen Einblick in die neuen Unisex-Trends der lokalen Designtalente gewährt euch unsere liebe Freundin Verena Mandragora, die ein Enfant terrible der internationalen Modeszene – Berthold Rothas (Model, Fotograf, Schauspieler, Lebenskünstler) – vor die Linse gebeten hat. Entstanden ist daraus diese kleine Fotostrecke, die Grenzen verschwimmen lässt und zum Nachdenken anregen soll: Was ist Schönheit? Wodurch definieren sich Geschlechter?

Berthold Rothas

Kosmopolit, Künstler, Schauspieler, Model. 2009 wurde der rumänisch-stämmige Deutsche in Wien entdeckt. Ein Supermodel wollte man aus ihm machen. Und das ist auch gelungen. Reisen um die ganze Welt und internationale Aufträge für die größten Designer auf den wichtigsten Laufstegen dieser Welt folgten. Doch der Mann will mehr! Seine kreativen Eingebungen setzt das Multitalent mit der Kamera so gekonnt in Szene, dass er mittlerweile auch als Fotograf und Videokünstler gefragt ist. Außerdem setzt er gerade alles daran, seine Schauspielkarriere zu starten und studiert an renommierten Schulen u.a. in New York City. www.bertholdrothas.com

Jessica Lang

Die Liste der Promis, Labels und Fotografen, mit denen Frau Lang schon zusammengearbeitet hat, ist lang: Vera Russwurm, Lilo Wanders, Gitta Saxx, Julia Spicker, Callisti, Palmers – um nur einige zu nennen. Ihr Repertoire ist umfangreich, ihre Herangehensweise unprätentiös. Ausgefallenere Experimente mit einem alternativen, punkigen Touch funktionieren genauso wie High-End Fashion Editorials und klassische Beauty-Produktionen. Zusätzlich bloggt sie über Mode, ihr Leben und gibt tolle Tipps zum Nachmachen! www.jessicalang.at

Credits:

Fotos: Verena Mandragora
Model: Berthold Rothas @ Body and Soul Vienna
Haare & Schminke: Jessica Lang
Assistent: Lukas Preisinger
Berhold trägt: Szimon + Rosenthal, ruins of modernity