It's Only Sex – Das erste Mal

Sophia Brown

Seit Menschengedenken wird ein unglaubliches Trara darum gemacht, wenn Männlein und Weiblein das erste Mal den Freuden der körperlichen Liebe frönen. Früher war dies sowieso nur in der Ehe erlaubt, zumindest den Frauen, und in manchen Kulturen müssen heute noch blutige Laken vorgezeigt werden, um die Unbeflecktheit der Braut zu belegen.
Mühsam, zumal man mittlerweile weiß, dass es bei einem Drittel der Entjungferten überhaupt nicht blutet. Hierzulande geht es meist mehr um das wann, wie und wo – manchmal auch um das mit wem!

Natürlich gibt es in jeder Generation die Frühreifen, die schon mit 12, 13 Jahren sexuell aktiv werden, sei es aus reiner Neugierde oder weil sie einfach ganz schnell groß werden möchten und da Sex als Betätigung der Erwachsenen angesehen wird, gilt es diesen möglichst bald auszuüben.
Die meisten Teenager allerdings verlieren ihre Unschuld irgendwann zwischen dem 14. und 18. Geburtstag, entweder mit der ersten Liebe oder betrunken auf einer Party respektive an eine Urlaubsbekanntschaft.
Im Grunde geht’s darum es einfach irgendwann hinter sich zu bringen und wenn man eben nicht verliebt ist und „mit jemandem geht“ dann halt in einer Situation wo Alkohol und Ambiente dazu beitragen, dass die Hemmungen fallen wie Hello-Kitty-BH’s von H&M. Denn groß ist die Angst, etwas falsch zu machen auf beiden Seiten, Rausch enthemmt da ungemein. Trotz der Sichtung einschlägigen Anschauungsmaterials weißt du ja nicht so genau, wo sich was befindet am Objekt der Begierde und wie du es anzugreifen hast. Mädchen haben Angst vor Erektionen und Burschen rubbeln einfach mal drauf los, mit zweifelhaftem Ergebnis. Trial and Error.
Wenn ich zurück denke, finde ich es erstaunlich wie pragmatisch Teenager oft mit dem Thema Entjungferung umgehen, vor allem Mädchen suchen den Partner weniger nach charakterlichen Vorzügen aus, sondern danach, ob er allgemein hin als cool und erfahren gilt und ob seine Eltern eine Ferienwohnung haben, in der man sich ungestört treffen kann. Mädchen werden von Jungs als geschlechtsreif eingestuft wenn der Busen auf dem Schulhof nicht mehr zu übersehen ist und sie aufgrund der Regel den Schwimmunterricht schwänzen. In den USA erleben die meisten Teenager ihr erstes Mal aufgrund mangelnder Privatsphäre und verquerer Moralvorstellungen auf der Rückbank eines Autos. Zum Glück sind viele Eltern hierzulande toleranter, was sich in einer weitaus niedrigeren Quote von Teenagerschwangerschaften widerspiegelt. Sind diese Anlaufschwierigkeiten überwunden, geht es ans Üben und das Ausloten der eigenen Vorlieben. Dieser Vorgang kann Jahre dauern, die eigene Sexualität befindet sich in ständigem Wandel und bleibt doch immer auch ein bisschen gleich, wie die XXX-Lutz-Familie.
Außer man gehört zu der Spezies der Nachzügler. Oft verpassen sie als Teenager diese eine betrunkene Chance und bauen dann eine schier unüberwindbare Barriere auf, die es erst einmal abzutragen gilt. Auch potenzielle Partner sind da oft keine Hilfe. Ich habe ein Freundin, die längst wollte aber wenn sie gestand, dass sie noch unberührt war, erstarrte der Mann, bekam es mit der Angst zu tun und sah sich schon mit einem Ehering am Finger. Dies passierte mehrmals und sie sah leicht verzweifelt ihrem 27. Geburtstag entgegen. Dann kam in einer betrunkenen Nacht ein furchtloser Krieger um die Ecke und half ihr auf dem Teppichboden eines zweitklassigen Hotels den Fluch zu bannen. Das „mit wem“ scheint weiterhin eine untergeordnete Rolle zu spielen. Mittlerweile hat sie ihren Prinzen gefunden.