Sidekicks (Teil 4)

Aus Filmen, Comics, Politik und Büchern sind sie als Stichwortgeber, Unterstützer, Handlanger, Mutanten oder Labertanten bekannt: Side Kicks. Hier nun eine erste Bewertung der Stärken und Schwächen bekannter Exemplare…

Felix Leiter

(CIA-Pe(n)dant zu James Bond)
Stärken: verwendet unaufdringliches Parfüm, trägt unauffällige Anzüge von der Stange (hält Brioni für einen Badeort), verwendet Standardausstattung und bringt sie zumeist unbeschädigt zurück, ist glücklich verheiratet.
Schwächen: wird ständig von anderen Schauspielern dargestellt; der Identifikationsfaktor entspricht dem eines Abteilungsleiters bei der Hagelversicherungsanstalt; ist unflexibel; stillos; ist glücklich verheiratet.

Der faule Willi

(Sidekick von Biene Maja)
Stärken: begnadeter Trinker, Tachinierer und Alltagsphilosoph. Genießer. Will seine Ruhe. Erfinder des Iro in Insektenkreisen, leider noch nicht genügend gewürdigt. Vorbild für Studenten, Punks und andere Langzeitarbeitslose.
Schwächen: Frauenversteher.

Millhouse

(Sidekick von Bart Simpson)
Stärken: blaue Haare. Ist altklug. Spricht Italienisch.
Schwächen: Augenbrauen. Obwohl er nicht überdurchschnittlich intelligent ist, gilt er als Nerd. Obwohl er in Lisa Simpson verliebt ist, gilt er als latent schwul. Prügelknabe. Leichtgläubig.

Ed

(Sidekick von Shawn in Shawn of the Dead)
Stärken: lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Setzt die richtigen Prioritäten im Leben: Fressen, Saufen, Kiffen, Computerspielen. Hat kein Problem, Frauen zu erschlagen, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass sie Zombies sind.
Schwächen: ist selbst ein Zombie.

Berti

(Sidekick vom Brenner)
Stärken: Berti taucht immer wieder rechtzeitig auf, um den Brenner aus irgendwelchen verfahrenen Situationen zu befreien. Auch unbewusst.
Schwächen: Berti taucht immer wieder rechtzeitig auf, um den Brenner in irgendwelche verfahrenen Situationen zu bringen. Auch bewusst.