Kopf-Los

No Such Thing as a Fish

Science Busters #78

So etwas wie Fische gibt es nicht. Weder im Meer noch im Süßwasser. Und daran ist nicht die Überfischung schuld. Trotzdem kamen sie im November nach Wien. Als Preisträger des Oberhummer Awards 2019.

Es kam sicher für viele Fische überraschend, als der Evolutionsbiologe Stephen Jay Gould ihnen eröffnete, dass es so etwas wie sie gar nicht gäbe. Da hätten sie sich in den letzten Millionen Jahren gründlich getäuscht. Und müssten alle ihre Reisepässe ändern lassen. Denn als schriftlichen Beweis ihrer Existenz konnten die Fische nichts weniger als die nach ihnen benannte Rubrik in Speisekarten vorweisen. Und das weltweit.

Wer im Restaurant Fisch bestellt, bekommt auch Fisch. Und nicht Rindsrouladen oder Guglhupf. Aber nur weil wir alles, was in Flüssen, Seen und Meeren schwimmt und wie ein Fisch aussieht, auch Fisch nennen (oder umgekehrt), sind die Herrschaften noch lange nicht eng verwandt. Bienen und Adler können auch fliegen. Trotzdem sind nicht beides Vögel. Auch wenn man in der Oststeiermark Bienen mit unter als „Beiveigl“ bezeichnet, also als Bienenvögel. Tatsächlich sind biologisch Kühe und Lungenfische wesentlich näher miteinander verwandt als Lachse und Lungenfische. Obwohl man die beiden vermutlich eher zusammensetzen würde, müsste man bei einem Galadinner auf der Arche Noah die Sitzordnung einteilen. Denn alles Leben ist aus dem Meer gekommen. Und je später sich Entwicklungslinien voneinander abgespalten haben, desto enger verwandt sind Abkömmlinge davon. Deshalb sind wir entweder alle Fische oder niemand.

Im Alltag wird euch das aber vermutlich nicht weiterbringen. Wenn ihr in einem Gasthaus den Kellner bei der Bestellung darauf hinweist, dass ihr gerne Fisch hättet, und zwar genau den, den es eigentlich nicht gibt, solltet ihr nicht extrem hungrig ins Lokal kommen. Umgekehrt muss der Kellner kein ausgebildeter Evolutionsbiologe sein, der von seinem Beruf nicht leben kann, wenn er ihnen mitteilt: „Fisch gibt’s leider nicht mehr.“

„Entweder sind wir alle Fische oder niemand.“

Dass es Fische nicht gibt, hat James Harkin, Andrew Hunter Murray, Anna Ptaszynski und Dan Schreiber bewogen, ihren mittlerweile weltberühmten Podcast „No Such Thing as a Fish“ zu nennen. Am 25.11. bekamen die vier Britinnen und Briten im Stadtsaal Wien den Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation 2019 verliehen. Und nicht zuletzt der leider 2015 verstorbene Mitbegründer der Science Busters ist das beste Beispiel, dass Mensch und Fisch viel enger verwandt sind, als man meinen würde. Denn Heinz Oberhummer ist unzählige Male in die Luft gesprungen für die Wissenschaft. So hoch, dass man ihn auf der Arche Noah ohne Weiteres neben den Asian Carp setzen könnte.

SCIENCE BUSTERS live:
25.11.2019 WIEN, STADTSAAL – HEINZ OBERHUMMER AWARD
05.12.2019 TULLN, DANUBIUM – JESUS WAR EIN FLIEGENPILZ
11.12.2019 WIEN, STADTSAAL – JESUS WAR EIN FLIEGENPILZ
12.12.2019 WIEN, STADTSAAL – WINTER IS COMING RELOADED
13.12.2019 LINZ, POSTHOF – WINTER IS COMING RELOADED
14.12.2019 WIMPASSING, KULTURZENTRUM – JESUS WAR EIN FLIEGENPILZ
19.12.2019 OBERGRAFENDORF, PIELACHTALHALLE – JESUS WAR EIN FLIEGENPILZ
Alle Termine: www.sciencebusters.at/termine

Mehr zum Thema