Rokko Ramirez Rotzt (7te Ausgabe)

Groupies und alte Hasen



















Vorgeschichte:
1856 wurde der Hormonbomber Adrenalin entdeckt, der aus der Nebenniere in den Blutkreislauf geschossen wird. Er sorgt für die Steigerung der Herzfrequenz, Anstieg des Blutdrucks, bei gleichzeitiger Hemmung der Magen/Darm-Tätigkeit. Soweit, so verstopft. Seit aber 1975 im Zwischenhirn des Schweins noch Endorphine (endogenes morphin) festgestellt wurden, sind viele Dinge erklärbar geworden. Groupies gehören für mich aber immer noch nicht dazu.

Erster Akt:
Wenn die Musikanten sturzbesoffen aus dem Tourbus kugeln, dann sind sie schon da: Die Groupies. Ein Mädels-Phänomen, entstanden in den 60ern, das die Kulturlandschaft bis heute nicht mehr losgeworden ist. Cynthia Albritton, eine besonders durchgenudelte Starmatratze, trieb es sogar soweit, Gipsabdrücke der Genitalien ihrer Stars anzufertigen und erfand so einen ganz speziellen Kunstzugang. Heutzutage verstecken sich die (fast noch) Kinder schon bei sämtlichen Venue-Eingängen, um sofort Aufmerksamkeit zu erhaschen… Und wenn Halbwüchsige immer wieder auf sämtlichen Bandgästelisten stehen, dann kann sich wohl jeder ausrechnen warum. Autogramme sind es nicht.

Zweiter Akt:
Es ist immer wieder dasselbe Bild: Wankende Gitarristen, schielende Bassisten, Sänger im Wachkoma und bis zum Anschlag schwitzende Schlagzeuger – gemeinsam angetrieben von einer unmenschlichen Mischung aus Alkohol, Drogen, den anfangs erwähnten Hormonen und den – noch nicht ganz nackigen – Groupies in der ersten Reihe. Die Bude kocht, die Licht- und Tonanlagen sind knapp vor dem Erbrechen und ebenso die Zuschauer, die wie Wasserbälle an die Absperrgitter donnern. Rock’N’Roll eben.

Letzter Akt:
„Erst dümpeln wir mit der Crew und wenn von denen keiner mehr kann, dann machen wir uns über die Hauptprotagonisten her, so die überhaupt noch erektionsfähig sind…“ Mädels, setzt euer (Schweine-)Hirn in Zeiten der ebensolchen Grippe und HIV mal zum Denken und dann zum Musikhören ein. Paart euch nicht wie die Karnickel, sonst kriegen die alten Rockhasen bald keine Luft mehr. Ich hau mich jetzt mal wieder Backstage und warte, wer noch so vorbeischaut…