Rokko Ramirez rotzt (31te Ausgabe)

Überwacht die Überwacher!

Volume weiß mehr: Kaum haben wir von unserem Special Agent Ernst S. brisantes Datenmaterial zugespielt bekommen und sind einer großen EUropäischen Weltverschwörung auf die Schliche gekommen, raschelt es schon wieder gehörig im nachrichtendienstlichen Blätterwald. Diesmal wurde uns das gesamte Internet zugespielt. Nicht zu glauben eigentlich, ist der Kalte Krieg doch schon seit Ende der 80er Jahre obsolet. Wir dachten, dem wäre nichts mehr hinzuzufügen außer der Tatsache, dass die James Bond Filme immer lustloser werden, weil ständig neue Konfliktparteien erfunden werden mussten, die es so noch gar nicht gibt. Zuviel Fiction in der Science lässt ZuschauerInnen schlicht schneller zweifeln, so einfach ist das. Die Bösen sind quasi weg vom Fenster, bleibt nur mehr ein schwindeliger Juniordiktator mit bürgerkriegsfördernder Frisur, ein paar Taliban und schon wär der Käse wieder gegessen. Doch weit gefehlt, das Böse lauert immer und überall. Der Cyberwar hat das ständig mithörende Cyberohr. #bombtheworld

Ein gewisser Edward Snowden hat uns das wieder bewußt gemacht. Durch einen Trainingsunfall doch nicht in den Irak geschickt (was für ein Glück für ihn und uns), kam er zur NSA und CIA mit komfortablem Haus auf Hawaii und einem ansprechenden Jahresgehalt. Klingt prinzipiell nach Hollywood und Traumkarriere. Wenn der Kerl nicht auf einmal drauf gekommen wäre, dass er ein Gewissen besitzt und diese ganzen prekären Programme, in die er beruflich Einsicht hatte, in der Tat sehr viel Schaden anrichten können. Ein Hamster im Überwachungsrad der Weltmacht bricht aus. #fuckthesystem

Planning Tool for Resource Integration, Synchronisation and Management – kurz PRISM heißt das Tool dazu. Das von den Briten heißt anders, ist aber auch wurscht. Ein riesiges Datenmonster, das im Stande ist, mehr über uns zu wissen, als wir selber. Es lebe der gläserne Mensch. Bis in die Speiseröhre könnt ihr uns reinschauen, kein Problem. Ob ihr dabei Terroristen findet, wer weiß? #youwillnevercatchme

Auf Facebook könnte ich euch ganz ohne Programm Menschen aufzählen, die mich fürchterlich terrorisieren und mir auf den Sack gehen. Aber ich muss ihre Postings ja nicht lesen, wenn ich nicht will. Ihr Überwacher allerdings schon. Viel Spaß! Und herzliche Gratulation an Herrn Snowden für seinen Mut. #snowdenforpresident

Mit weltumspannend kommunikativ prismatischen Grüßen,
euer Rokko

PS: Wenn diese Seite nächstes Mal weiß bleibt, haben sie meine geheimen Hashtags gefunden. #welcometoguantanamo