Schokobraune Zwei-Drittel-Mehrheit

Eat Me! #50

Lieber Leser, don’t get me wrong. Ich versuche hier nicht, irgendwelche fragwürdigen Prognosen für die nächste Nationalratswahl auszubrüten, Gott behüte! Mit Schokobraun sei hier nur der eine Teil des allgemein als zweifarbig bekannten Backwarenklassikers Marmorkuchen betitelt. Und weil ich persönlich den dunklen Rum-getränkten Kakaoteil schon immer lieber gegessen habe, habe ich die Anteile umgekehrt und das gute Stück natürlich für euch zu Hause veganisiert! Mit Apfelmus. Drei Esslöffel ersetzen ein Ei – da schau her!

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die weiche Margarine mit dem Handrührer schaumig schlagen, nach und nach den Zucker dazugeben und weiter schlagen, bis sich beides gut und locker vermischt hat. Das Apfelmus in 2-3 Schritten beimengen und weiterrühren, bis eine dicke Masse entsteht. Dann portionsweise das mit dem Backpulver gemischte und durchgesiebte Mehl dazugeben. Sobald die Masse so fest wird, dass sie sich kaum mehr vermengen lässt, immer mal wieder einen Schluck der Pflanzenmilch zuschießen. Sobald das gesamte Mehl und die ganze Milch verarbeitet sind, ein Drittel des Teiges in einer extra Schüssel zur Seite stellen. Ihr werdet jetzt feststellen, dass der Teig eine etwas andere Konsistenz hat, als sein nicht-veganer Kollege mit Ei, das stört aber das spätere Nascherlebnis nicht im Geringsten! Zu den restlichen 2/3 den Kakao und Rum geben und beides gut unterrühren.

Die Backform ordentlich mit Margarine einfetten und mit einem Schuss Semmelbrösel ausschwenken. Zuerst den dunklen Teig hineingeben, dann den Hellen obendrauf. Anschließend beide Teige mit Hilfe einer Gabel marmorieren, d.h. vermengen, indem man immer wieder in die Tiefe geht und beide Teigteile vermengt. Im Backofen bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen, mit einem Holzstäbchen oder einer Gabel testen, ob noch Teig kleben bleibt – klebt nix mehr, ist er fertig.
Abkühlen lassen, aus der Form stürzen, mit Staubzucker bestreuen und genussvoll verschlingen!

Guten Appetit!
Mehr Rezepte und Infos gibt’s auf www.oh-sophia.net

Zutaten

Für 1 Gugelhupfform (ca. 12 Stück Kuchen)
Zubereitungszeit: 1 Std. 10 Min.

    • 250 g Pflanzenmargarine (Zimmertemperatur)
    • 250 g Zucker
    • 1 Päckchen Vanillezucker oder 1 Messerspitze gemahlene Vanille oder der Inhalt einer Vanilleschote
    • 12 EL Apfelmus (ca. 240 g)
    • 500 g Weizenmehl
    • 1 Päckchen Backpulver
    • 1/8 Liter Pflanzenmilch (z.B. Soja-, Mandel- oder Reismilch)
    • 8 EL ungesüßtes Kakaopulver
    • 4 EL Rum
    • etwas Margarine zum Einfetten der Form
    • Semmelbrösel

    Auch interessant

    Laut einer Legende seien die Heiligen Drei Könige auf ihrem Rückweg von der Krippe in Bethlehem durchs Elsass gereist, wo ihnen ein Kuchen serviert wurde, der in der Form an den Turban des Königs Caspar erinnern sollte – der Gugelhupf ward geboren.