Schoko-Bananen-Kuchen mit Mandel-Knusperboden

Eat Me! #38

Tofu schmeckt langweilig. Stimmt. Doch meiner Meinung nach liegt gerade im neutralen Geschmack des Sojabohnenquarks seine Stärke, bietet er doch ungeahnte Zubereitungsmöglichkeiten.

Wie ein sehr wandlungsfähiges internationales Topmodel kann Tofu in viele Rollen schlüpfen: Knusprig frittiert, scharf mariniert, als geräucherter Speckersatz oder mit Agavensirup karamellisiert. Viele haben Tofu einmal in ihrem Leben probiert und vielleicht Pech gehabt, ungewürzte Basismasse zu erwischen, die im Gegensatz zu einem unbekleideten Topmodel wenig attraktiv erscheint. Doch wie oft bitte isst man schlecht zubereitetes Fleisch und lässt sich dadurch nicht abschrecken? Letztes die Käsekrainer beim Würstler besoffen nach’m Flex…naja. Also – probieren geht über studieren.

Übrigens: Die Tofu-Herstellung in Asien lässt sich bis in das 2. Jahrhundert vor Christus zurückverfolgen, dort ist es in jeglicher Form seit jeher als Grundnahrungsmittel fest etabliert.

In Japan gibt es spezielle Tofu-Restaurants, deren Speisekarten mit dutzenden Variationen des eiweißreichen Wunderbatzerls aufwarten können. Heute zeig ich euch, dass man aus Tofu sogar einen unglaublich leckeren Kuchen machen kann.

Schoko-Bananen-Kuchen mit Mandel-Knusperboden

  • 2 reife Bananen
  • 400 gr Natur-Tofu
  • 6 EL Agaven-, Zuckerrüben- oder Kokosblütensirup
  • 1 Tasse Brösel (ich habe glutenfreie verwendet, gibt’s in gut sortierten Drogeriemärkten)
  • 4 EL Kokosöl
  • der Inhalt einer Vanilleschote
  • eine Handvoll Mandelblättchen
  • 3 gehäufte EL Kakaopulver (echter Kakao)
  • evtl. etwas Holundergelee zum Verzieren

Zubereitung:

Das Kokosöl in einem kleinen Topf erhitzen, bis es flüssig ist. In einer Schüssel die Brösel, die Mandelblättchen, 3 EL Sirup und das Kokosöl zu einer festen Masse verrühren, wenn das mit dem Löffel nicht so gut geht, ruhig verkneten. Eine mittelgroße Springform mit einem Hauch Kokosöl etwas einfetten, die Masse hinein geben und einen Boden formen. Im Kühlschrank kalt stellen.

Die Bananen zusammen mit dem zerbröckelten Tofu, den restlichen 3 EL Sirup und dem Kakaopulver in einen Mixer geben. Sorgfältig zu einer cremigen Masse pürieren. Sollte diese zu fest sein, ein kleines bisschen Wasser hinzu geben. Ist euer Mixer nicht stark genug um kleine Bröckchen zu zerkleinern, könnt ihr die Masse zusätzlich durch ein Sieb streichen, ist zwar mühsam, aber das Ergebnis lohnt es! Die Schokomasse auf den Mandelboden geben und mit einem Teigschaber glatt streichen. Ein paar Teelöffel des Holundergelees mit etwas lauwarmem Wasser glatt rühren und kleine Punkte auf die Schokomasse geben. Mit einem Zahnstocher Muster ziehen. Im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden fest werden lassen. Vorsichtig aus der Form lösen, dafür mit einem Messer leicht die Ränder lösen.

Guten Appetit!

Mehr leckere Rezepte findest du auch auf www.oh-sophia.net

Auch interessant: