Möhrchen im Tee mit Hummusladung

Eat Me! #46

Einen „im Tee haben“ sagt man im hohen Norden, wenn jemand g’scheid ang’soffen ist. Ich habe heute einfach mal des Mitteleuropäers liebstes Universalgemüse, die Karotte, in den Tee gelegt. In eine banale Kräuterteemischung, wie sie in den meisten WG-Vorratsschränken herumgammelt, weil: Kräuter sind Kräuter und können auch verkocht werden. Hummus aus vorgekochten Kichererbsen ist eines der simpelsten und schnellsten veganen Gerichte, sättigend, lecker und gesund obendrein. Sie haben einen enorm hohen Eiweißgehalt, falls mal wieder ein Fleischfresser fragen sollte: „Wo kriegst du eigentlich deine Proteine her?“ – Gib ihm Hummus!

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die Karotten schälen und die Enden abschneiden. Mit einem scharfen, großen Küchenmesser in 0,5 cm dicke Streifen schneiden. Habt ihr nur ein kürzeres Messer, dann schneidet sie längs, so werden zwar die Streifen kürzer, aber ihr kommt in einem durch die Karotte. Den Tee in einem Mörser oder den Fingern zerreiben, das Olivenöl und den Sirup dazu. Die Marinade mit Salz und Pfeffer abschmecken. Karottenscheiben damit einreiben und auf einem Backblech verteilen. Im Backofen bei 180 Grad 25 Minuten backen, bis sie an der Oberfläche schön karamellisiert sind. In der Zwischenzeit den Hummus zubereiten.  Die Kichererbsen abgießen – wenn ihr wollt, könnt ihr ein paar zur Seite geben und in einer kleinen Schüssel in Rote-Bete-Saft einweichen, sie werden dann knallrot und dienen später als Deko.

Kichererbsen mit Tahini, Kreuzkümmel und dem Zitronensaft in einer Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zu einer dicken Creme verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer, Olivenöl, evtl. mehr Zitronensaft abschmecken. Wenn ihr noch motiviert seid, könnt ihr die Brotscheiben in der Pfanne mit etwas Öl anrösten! Die fertigen Karotten mit dem Hummus und dem Brot auf einem Teller anrichten. Nach Belieben mit den roten Kichererbsen, schwarzem Tahini etwas Olivenöl und grob gehackter Petersilie verzieren!
Guten Appetit!
Mehr Rezepte und Infos gibt’s auf www.oh-sophia.net

Zutaten

Als Vorspeise für 4 Personen oder Hauptspeise für 2 Personen / Zubereitungszeit: 30 Minuten

  • 4 große Karotten
  • 5 EL Kräuterteemischung
  • 5 EL gutes Olivenöl
  • 2 EL Sirup (Ahorn/ Rüben/Agaven…)
  • Salz, Pfeffer
  • 400 g vorgekochte Kichererbsen
  • 2 EL helle Tahini Sesampaste
  • 4 TL Zitronensaft oder der Saft einer halben Zitrone
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • zur Deko nach Belieben: schwarzes Tahini (gibt es in gut sortierten Bioläden), etwas Petersilie, ein bisschen Rote-Bete-Saft, mehr Olivenöl Dazu passt frisches Weißbrot!