Weihnachten am Brillantengrund

Die Stadt ist mein Blog

Kaum betritt man in Wien eine Straßenbahn oder U-Bahn im Einzugsbereich der großen Adventmärkte (Rathaus, Maria-Theresien-Platz) weht einem meist eine rumpunschige Fahne entgegen, der man auch mit bewusstem Wegdrehen, Vollverschleierung und Gasmaske nicht auskommt. Kombiniert mit dem Geruch von Langos-Knoblauch-Fett und Krapfen-Odeur ist das das Parfum des vorweihnachtlichen Massenkonsums. Igitt!

Es gibt zum Glück noch Zufluchtsorte zur Weihnachtszeit, wo Mann und Frau sogar ein wenig andächtig werden kann. Im wunderschönen Innenhof des Hotel am Brillantengrund in Wien Neubau zum Beispiel. Dort hängen statt leuchtenden Eiszapfen aus Plastik glitzernde Discokugeln herum. Der heuer zum zweiten Mal ausgetragene Adventmarkt – noch bis 23. Dezember – punktet mit ‚philippinisch-österreichischer Tradition‘. Soll heißen: Selbstgemachte Punschkreationen treffen auf Wiener Geselligkeit, Dattelkuchen und exotische Eintöpfe.

Garniert wird das Ganze mit Konzerten, DJ-Beschallung, Flohmärkten und einer Ausstellung, in der eine Auswahl an Wiener Fotografen und Fotografinnen (Thomas Albdorf, Clemens Fentur, Lukas Gansterer, Daniel Gebhart De Koekkeok, Stefanie Moshammer, Zara Pfeifer, Martin Stöbich) ihre Bilder zeigen. Dabei treffen farbenfrohe Landschaftsbilder auf düstere Waldaufnahmen. Der Skyline von New York werden von Schnee bedeckte Wohnwägen entgegen gesetzt. Alle Fotografien können käuflich erworben werden – je nach finanzieller Lage mit oder ohne kostbarem Rahmen. Ab 60 Euro ist man dabei.
Die Hälfte des Erlöses geht an das bereits im letzten Jahr ins Leben gerufene Charity-Projekt ‚Help Philippines Please‘, mit dem man die Opfer des vernichtenden Taifuns ‚Haiyan‘ (2013) unterstützt. Zahlreiche Häuser konnten dadurch bereits wieder errichtet werden. Mit ‚Hagupit‘ hat erst kürzlich ein weiterer Taifun die Insel schwer getroffen. Das Programm am Wochenende: Freitag (12.12.): Tingel Tangel fährt in der Garage ein / Samstag (13.12.): LILA Flohmarkt / Sonntag (14.12.): Pinoy Brunch mit DJ Luis Figueroa. Was sonst noch los ist am Wochenende – hier kommen die vollkommen subjektiven, wertfreien Ausgehtipps!

Freitag

Im Leopold widmet man sich beim Step Forward dem Künstler Ringgo Ancheta alias Mndsgn (gesprochen: Mind Design). Der in New Jersey geborene und in Los Angeles lebende Produzent veröffentlicht seine souligen HipHop-Kompositionen auf dem renommierten Label Stones Throw Records. Seine Orgeln eiern herrlich, seine Beats kann man unter der Kategorie ’schneller Stillstand‘ einordnen. Super Sound für die Couch. Mal sehen, wie das im Club rüberkommt. Zur Not legt man sich einfach auf die Tanzfläche.
Belleville heißt es am Freitag in der Pratersauna. Diese Veranstaltung hat sich musikalisch seit dem Beginn dem Underground verschrieben. Soll heißen: Hier wird einem nicht der üblichverdächtige Einheitsbrei serviert, sondern teilweise auch grob geschlachtete Brocken, die es erst mal zu verarbeiten, also verdauen gilt. Gut so. Am Freitag kommen drei Acts des international vernetzen Labels Lobster Theremin in den Bunker in der Pratersauna. Imre Kiss aus Budapest, Privacy aus Berlin und Asquith aus London. Das Aufwärmen und Abkühlen übernehmen die Residents und Gäste. Die Visuals kommen von Matijæ.
‚Tomas Zierhofer-Kin hat dich eingeladen‘ steht auf der Facebook-Veranstaltungseite von ‚Real Deal‘. Unter diesem Namen macht der Noch-Donaufestival-Kurator und baldiger Wiener Festwochen-Chef eine Sause im WUK – und zumindest Werbung dafür. Da lässt sich dann auch schnell die musikalische Ausrichtung der Sause festmachen. Kurzum: Keine leichte musikalische Kost trifft auf verstörende Performance. Mit Lady Leshurr, Ann Liv Young, The Bug und weiteren exzentrischen Künstlern.

Der Susi Klub lädt in den Prater zum Achterbahnfahren. Das Ganze läuft so: Die Achterbahn (Indoor!) wird von 23:00 Uhr bis 1:00 Uhr in Betrieb sein. Jeder Gast kann so oft fahren wie er möchte. Dazu servieren einem die Susi-DJs (Colt aus Gold und Flowjob) inklusive Gästen wie Gerald van der Hint den passenden Sound. Dazu gibt es Lasershow und Rummelplatz-Feeling. Das wäre noch eine Party wie zu Susi Klub-Anfangszeiten, so Obersusi Julia. Also damals, als man den nicht mehr existierenden Glaskobel gegenüber dem Badeschiff ‚zerlegte‘.

Samstag

Nach der gelungenen Dreijahresfeier von Wiener Endorphine lässt man das Jahr nochmals im Dual Revue passieren. Im feinen wie gemütlichen Rahmen werden sich die Veranstalter besinnlich und schwungvoll durch ihre Plattentasche wühlen. In diesem Sinne: Ho! Ho! Ho!

Am Samstag wird das ganze Areal im Volksgarten bespielt. Draußen und drinnen. In der Säulenhalle macht es sich die Veranstaltungsreihe 20 Years of HipHop gemütlich. Get Whipped wird den Volksgarten mit lockeren TechHouse beschallen. Und im Winterzelt spielen sich Crazy Sonic, Ken Hayakawa und Gleichgesinnte die Beats zu.

Eine Party mit Mehrwert gibt es dann am Samstag in der Pratersauna. Der heimische Radiosender FM4 lädt gemeinsam mit der Initiative Licht ins Dunkel zur Party für den guten Zweck. Der Eintritt ist auch gleichzeitig die Spende, mit der FM4 den Verein unterstützt. Reizend wird es dann auch am Abend werden, wenn die zahlreichen FM4-Haus-und-Hof-DJs (Beware, Functionist) mit diversen lokalen Größen auflegen. Im Glashaus kann man dann Duscher/Gratzer beim Blödeln und Auflegen zuschauen.

In der Auslage am Gürtel geht das Window Shopping in eine neue Runde. Für die Dezemberausgabe wurden Laminat und Failex eingeladen. Ersterer durfte ja beim letzten Blogeintrag über seine Arbeit als Booker in der Grelle Forelle berichten, die vergangenes Wochenende vier Tage lang durchgefeiert hat. Das er aber nicht nur als Booker ein gutes Händchen hat, sondern auch als DJ, wird er an diesem Abend gewohnt lässig beweisen. Am als ‚Techno Window‘ ausgewiesenen Tanzboden wird dann unter anderem Failix (Technoland) seine ausgewählten Techno-Botschaften an Mann und Frau bringen.

Sonntag

Jeder Tag ohne Flohmarkt ist scheinbar ein Scheißtag. Das denkt man sich immer häufiger, wenn man sich durch das Veranstaltungsprogramm wühlt. Jeder, der irgendeinen Raum mit Leben befüllen möchte, macht einen Markt. Und die Leute kommen sicher. So viel steht fest. ‚Auch wir wollen die Weihnachtszeit nicht unbemerkt vorbei streifen lassen und laden zum nächsten KUNST- & SECOND HAND MARKT ein‘, meinen das Werk und Grelle Forelle gemeinsam. Ab 13 Uhr gibt es dann Burger von der Weinschenke und Wraps von den Wrapstars und viele Standln mit diversem Dings.