The Power of Party Love

Die Stadt ist mein Blog

Weihnachtsfeier. Weihnachtseinkauf. Weihnachtsbaum. Weihnachtslied. Weihnachtsmarkt. Weihnachtsgeschichte: ‚An einem Weihnachtsabend, an dem niemand mich rief, kam ein Freund in mein Zimmer, in dem ich schon schlief. Er nahm meine Hand, er war mir bekannt, seine Stimme war naturgemäß tief. In den Bäumen und in den Sträuchern regt sich ein Windhauch und bläst in mein Ohr. Heute bin ich glücklich wie niemals zuvor. Wir hatten was zu reden, wie er so vor mir steht. Vor meinem Bett in der Ecke. Langsam wurde es spät. Er nahm meine Hand. Er war mir bekannt. Ich wollte nicht, dass er geht. In den Bäumen und in den Sträuchern regt sich ein Windhauch und bläst in mein Ohr. Heute bin ich glücklich wie niemals zuvor…‘ (Tocotronic).

In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern ein schönes, ruhiges, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest. Macht mehr Liebe! Nun zu den Fortgehtipps:

Freitag

Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu. Viele meinen, dass das auch gut wäre. Schlecht sei das Jahr gewesen, gemein und hinterlistig. Voller Veränderungen. Und noch immer überall ‚Krise und so‘. Waschen wir uns zum Jahresende einfach all unsere Sorgen vom Körper – und zwar beim Dusch dich in der Pratersauna. Dafür kommt auch der britische DJ und Produzent Seb Zito nach Wien. Der Resident des Fuse Club in London wird seine Leidenschaft für deepe Sounds, dahinstolpernde Beats und Soul-Samples am Mixer ausleben. Den guten Rest übernehmen zahlreiche DJs von Crews aus der Region: Peng!, Becs, Wiener Endorphine, Etepetete, Soundterasse!

Im Club Titanic feiert die Pomeranze Crew mit Cvrtisane den Abschluss des Partyjahres, also ihre Weihnachtsfeier. Dazu hat man sich die Dienste von Bell Towers gesichert, der keine Weihnachtsansprache, keine Motivationsrede oder ‚In-der-Krise-müssen-wir-zusammenhalten‘-Blabla, sondern ein feines Set am Mixer abliefern wird. Goldcut Crates & Simon Heidemann (Ascending Waves) und Thomé von der Pomeranze Crew übernehmen den Rest. Am zweiten Floor wird TJ Hicks ‚Minimalsoul‘ auflegen.
Bei der Stadtpark Nacht in der Auslage setzt man auf ‚Schweizer Gold aus den Bergen‘. Der Text zur Veranstaltung führt dann auch den dazugehörigen Namen aus: Rozzo heißt der Emmentaler, der mit seinem Partner Serafin das Label Mountain People betreibt. Deepe, nach vorne groovende Tracks sind seine Spezialität.
In der Grelle Forelle werden düstere Wolken aus Noise durch den Club ziehen. Dieses soundtechnische Tiefdruckgebiet wird von zwei Großen der Szene gesteuert: Peter Rehberg, Chef von Editions Mego, und sein Labelaushängeschild Christian Fennesz präsentieren drei Konzerte in einem: Rehberg solo, Fennesz mit Auszügen seines neuen Albums ‚Bécs‘, welches er zum ersten Mal in Wien präsentieren wird, und beide Künstler zusammen als Fennberg. Da werden einem gehörig die Ohren durchgeputzt werden. Danach wird das jungfräuliche Ohr aber leider wieder mit Worakls Weichspülersound aka Muschihouse genervt. Man muss ja dort nicht bleiben, also bei der danach stattfindenden Meuterei.

Samstag

Bei der Albert & Tina kann man sich am Vorplatz des Albertina Museums wieder mit Punsch und Süßwaren eindecken. Musikalisch wird man dieses Mal von Chez Monsieur mit exotischen Schmankerln und von Mike Burns mit ausgewählten Discostücken verwöhnt – von 16 bis 21 Uhr.
Bevor man tagelang (nur) den Weihnachtsbaum zu Gesicht bekommt, sollte man sich noch mit Freunden treffen. Am Samstag kann man das beim Bande À Part im Leopold machen. Das sind nicht nur feine Jungs, sondern auch noch tolle Gastgeber und Musikauskenner. Ganz nach dem Motto ‚Lokal ist das neue Global‘ gibt’s soundtechnisch nur das Beste aus der Region. 7 Citizens von der Praterei, Moony Me wird seinen auf Samples basierten Soul mit Beats vermengen. Woodcut kümmern sich dann um die verlorenen Houseseelen auf der Tanzfläche.

Sonntag

Der Sonntag bietet dann noch mal die Gelegenheit, mit einer Punschfahne durch die Gegend zu laufen. An den dafür nötigen Quellen sollte es bei dem Angebot in Wien nicht mangeln. Wer davon nicht viel hält, sollte zur Schallplattenbörse ‚lost in music‘ zum Mica (Stiftgasse 29) gehen. Dort fühlt man sich als Plattenliebhaber verstanden (von 14 bis 20 Uhr).

Weihnachten ohne Vollpension ist nur halb so schön, weil man die backenden Omas und servierenden Opas seit Jahren ins Herz geschlossen hat, und sie auch ihre Gäste, ist die Vollpension am 4. Adventssonntag zu Gast beim Gschupften Ferdl. Es gibt  feine Mehlspeisen, Punsch und Herr Hannes und die Frau Christine beglücken einen mit ihrem ‚Weihnachtlichen Ohrenschmaus‘. Ihr Kinderlein, kommet…
Wer noch keine Weihnachtsgeschenke besorgt hat, kann am Sonntag beim Fotobuch-Flohmarkt in der Galerie Westlicht zuschlagen. Dort findet man Bildbände über große Fotografen und Fotografinnen. Poster oder Kunstdrucke geibt es ebenso wie Postkarten. Dazu wird Punsch ausgeschenkt – ab 11 Uhr.