Ost und vorbei

Die Stadt ist mein Blog

Hier sollte ein Interview mit dem Besitzer des Ost Klub stehen. Sollte. Denn Matthias Angerer hat sich das mit dem Beantworten der Fragen doch noch anders überlegt. Es waren Fragen zum Aus des Ost Klub nach fast zehn Jahren.

Der Club im 4. Wiener Gemeindebezirk Wieden nebst dem Schwarzenbergplatz war bis Ende der 00er Jahre ein Hotspot für zeitgenössische Musik aus Osteuropa. Vor allem in der Phase des Balkan-Pop-Hypes (Shantel und Konsorten) war die Bude am Wochenende rammelvoll. Man konnte dort aber nicht nur feiern, sondern sich auch im gediegenen Rahmen Konzerte ansehen. Ich war eigentlich schon mehr als vier Jahre nicht mehr dort. Es gab irgendwie nie einen Grund hinzugehen. Und nun sperrt er zu, der Ost Klub. Angeblich wegen Anrainerproblemen, das las man zumindest in diversen Medien.
Geschäftsführer Matthias Angerer hatte auf jeden Fall von diesem Nachbarschaftsstreit genug und will nun einen Weinklub daraus machen. Eine Vinothek soll folgen – ‚inklusive leiserer Konzerte, einer großen Weinselektion, Speisen von heimischen Biobauern und einem begehbaren Humidor für Zigarren- und Pfeifenliebhaber‘. So weit, so der Plan. Aber warum Matthias Angerer trotz Zusage dann doch keine Fragen beantworten wollte, weiß man nicht. Es hätte mich nämlich schon interessiert, ob er, wie die ‚Kronen Zeitung‘ geschrieben hat, über diesen Entschluss ‚erleichtert‘ ist. Oder ob der Umbau zur Vinothek etwas mit ausgebliebenen Clubbesuchern zu tun hat. Fragen über Fragen. Nur leider keine Antworten.
Dafür gibt’s jetzt die besten Empfehlungen für ein feierliches Wochenende!

Donnerstag

Ende. Aus. Sommerferien. Zumindest für ein paar Wochen. So oder so ähnlich heißt es bei Schülern, Studierenden, Lehrern oder Professoren. Diese ‚Summerbreak‘ wird natürlich gefeiert – unter anderem am Donnerstag in der Pratersauna. DJ Phekt wird dort mit Sebastian Schlachter und anderen lokalen Größen die Plattenspieler mit Allerlei belegen. In diesem Sinne: Schöne Ferien!

Am Donnerstag ist zwar ein spielfreier Tag bei der Fußball-WM, im Top Kino kann man sich trotzdem dem runden Leder widmen – aus einem anderen Blickwinkel. Denn das Top Kino zeigt ab Mittwoch, den 2. Juli, an sieben (WM-spielfreien) Tagen 19 Dokumentar- und Spielfilme zu sieben verschiedenen Fußballthemen. Die Filme sind fast durchwegs Österreichpremieren. Das Ganze läuft unter dem Namen ‚Joga Bonito!‘, eine Art Mini-Filmfestival, das mit kritischem Blick versucht, die globale Wirkkraft von Fußball zu erörtern. Denn wir wissen: Fußball kann wie kaum ein anderes Thema verbinden oder trennen, Emotionen und Hoffnungen wecken sowie Träume evozieren. Gute Sache!

Freitag

Ah, der Dub Club kehrt zurück. Zumindest für ein Special. Diese Veranstaltung ging von 1995 bis 2007 jeden Montag im FLEX über die Bühne und war eigentlich die einzige Party, zu der man am Montag gehen konnte. Aber das ist eine andere Geschichte. Zurück in die Gegegenwart. Am Freitag beehren die fabelhaften Stereo MCs in Form eines ‚DJ Sets featuring MC Five Alive‘ das FLEX bzw. den Dub Club.

Jennifer Lee alias Tokimonsta kommt am Freitag zum Schwarzbrot nach Wien. Die  aus Los Angeles stammende Produzentin wird ihre luftig lockeren, nie aufdringlichen Tracks präsentieren. Die Klangwelt dieser zierlichen Gestalt ist von souligen, asiatischen und afrikanischen Sounds durchzogen. Da wiederholen sich Samples, klingeln die Glöckchen im Refrain und kommt die Hi-Hat zackig um die Ecke. Die Vocals überlässt sie dann Gästen, die sie in der Pratersauna dann nur auf Band, ähm, im Laptop mithaben wird. Groß. Vor ihrem Auftritt in der Pratersauna gastiert Tokimonsta übrigens auch beim Urban Art Forms Festival.
Wie wäre es mit argentinischer Discomusik?! Im Celeste in der Hamburgerstraße lässt sich das am Freitag beim Everybodys’s Darling einrichten. Denn da wird Ricardo Piccolo seine Melange aus argentinischem Disco- und Rare-Grooves verlegen. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, sollte nach ‚PampasDiscoShock‘ googlen und die Lautsprecher aufdrehen.

Wer das Wochenende lieber bei einem Konzert mit feiner Gitarrenmusik beginnen möchte, sollte sich zum Stadtbahnbogen 217 in der Heiligenstädterstraße 31 aufmachen. Dort werden zwei heimische Bands ihr famoses Liedgut präsentieren: Freud und Ich bin zu dritt.

Samstag

Simian Moblie Disco gastiert im Rahmen des Strom Clubs in der Pratersauna. Das Duo aus England hat sich nach Ausflügen in poppige House-Sphären und rockenden Elektro-Gefilde dem Techno zugewandt. Gut so. Denn das neue Gewand steht Jas Shaw und James Ford bestens. Stoisch stampft der Beat. Techno-Unterhaltung zur Peaktime. Wird gut werden!

Das Mode Talking ist ja mitunter eine der wenigen Veranstaltungen, bei der man den Volksgarten aufsuchen kann. Bei der ausschließlich im Sommer und im Garten über die Bühne gehenden Sause wird das naturgemäß hemdig schnöslige Publikum des Volksgartens von Fashion People und Hipstern aufgelockert. Dieses Mal sind Julian & Der Fux sowie Cher Monsieur als Spezialgäste dabei. Früher hingehen, also vor 01.00 Uhr.
Im Heuer am Karlsplatz vergeht kein Tag ohne ordentliches DJ-Programm. Am Samstag wird es Bebop Rodeo im Szene-Glaskobel der Stadt gemütlich machen.
Das Zuckerwatt im FLEX lädt zur balearesken Sause mit Coyu. Der spanische Produzent und Label-Betreiber legt seine techhousigen Tracks sehr groovend und mit vielen Perkussion-Elementen an. Das ist dann treibend, oft aber auch etwas zu glatt in eine Richtung gebürstet.

Späte Bloomen heißt es im TüWi (das gibt es noch?). Im Boku-Studententreff nebst dem Türkenschanzpark werden sich am Samstag ab 22.00 Uhr DJs, Produzenten aus Wien und Tel Aviv zum musikalischen Austausch einfinden. Wer möchte, kann bereits am Nachmittag im gemütlichen Garten mit dem Biertrinken beginnen.