Ei <3 Ostern

Die Stadt ist mein Blog

Ostern. Das bedeutet für alle zugereisten Wiener (und das sind sehr viele) meist ein Wochenende in der Heimat – im Grünen, beim glücklichen Huhn, im Kreise der Familie, bei alten Freunden und absurden Bräuchen. Dort lässt es sich dann unterm Palmenzweig ganz gut Eierpecken, Schmusen oder einfach nur herumgammeln.

Dass an diesem Osterwochenende in der Bundeshauptstadt in Sachen Party also wenig geht, wissen die erfahrenen Strawanzer, die sich an diesem Wochenende auch mal einen Urlaub gönnen und vom Feiern die Finger lassen. Ein Blick in das angebotene Programm bestätigt diese seit Jahren zu beobachtende Leere an Ostern. Hier: gähn! Dort: eh okay, aber…Nichtsdestotrotz habe ich für all jene, die in Wien bleiben, ein paar Tipps abseits von Ostermärkten zusammengetragen.

Freitag

Wenn in der Stadt schon mal tote Hose ist, hat man endlich wieder mal Zeit für Dinge, die man ja sonst immer sträflich vernachlässigt. Endlich mal durchatmen, kein Partystress und volle Konzentration auf eine Sache. Man kann mal wieder ins Elektro Gönner auf zwei, drei Bier schauen und dazu den feinen Tunes von netten Menschen lauschen. Es spielen unter anderem Dieter mit Platten und DJ Okim.
Möglich wäre aber auch ein Besuch beim Heuriger mitten in Bobostan, also dort wo sich Herr und Frau Hipster gerne rumtreiben. Das Mekka in Sachen Bratl für Bobos heißt Gschupftn Ferdl. Dort kann man sich das Heurigenbuffet bei einem Glas Wein und (keiner Heurigen) Musik schmecken lassen. Dieses Mal an den Reglern: Evol.
In der Auslage Rebekah aus Birmingham (UK) zu Besuch. Eine auflegende und produzierende Frau, die vor allem für harte DJ-Sets und Tracks über die 130 Beats per Minute steht. Verschnaufpausen? Wozu? Volle Kraft voraus!
Beim Technoland im Dual wird sich Buffered Multiple, ein Pseudonym von Microthol, zum Live-Set einfinden. Veröffentlicht wird auf dem feinen Label Pomelo, das seit 1993 die Wiener Techno-Szene dokumentiert.
In der Grelle Forelle erzählt man als Gute-Nacht-Geschichte Disco Tales. An den Turntables stehen Julian Perez, Alecante, Dennes Deen und Anna Ullrich.

Samstag

Der Samstag wird in der Auslage bis lang ein den Ostersonntag hinein gefeiert. Ob einem danach der Osterschinken schmeckt, ist zwar ein anderes Kapitel, aber auch irgendwie egal. Eine feine Auswahl an heimischen DJs sorgen auf zwei Floors für jede Menge Musik. Mit dabei sind: Christopher Groove, Ilyas Heckman und Markus Lindner, das Geburtstagskind des Tages.
In der Grelle Forelle gibt es eine Osterhasenausgabe von Kanal Royal mit lokalen Größen der Wiener DJ-Szene. Für Techno der Marke ‚Weltuntergang‘ sorgen Zosima, SEDVS, Evol und Steinwald. Wenn Maschinen die Welt erobern…

In der Pratsersauna steigt die größte aller Osterhasensausen. Unter dem Namen Klangfabrik werden unzählige DJs aus dem In- und Ausland vertreten sein. Am Bunkerfloor gibt es Phazz aus Frankreich (live) – eine Mischung aus Headbanger Dubstep und Drum’n’Bass gibt es von Sh?m aus UK. Wesentlich entspannter und melodischer wie verspielter geht es 123Mrk aus Paris an. Am Mainfloor wird der in Wien lebende Motsa seine neuen Tracks mit viel Leidenschaft und Elan und Hände-in-die-Höhe-Habitus vorstellen. Den Toilet-Room hosten die Jungs von Concrete.
Nebenan im VIE i PEE hat man DJ Nasty Nas aus Paris eingeladen. Er ist der Tour-DJ von den HipHop tanzenden Les Twins und auch sonst immer in diversen Clubs around the world auflegend unterwegs.
Empfehlenswert ist über die Osterfeiertage auch ein Besuch im Kino. Das ewige Leben mit Josef Hader, 20 Days on Earth mit Nick Cave und Still Alice mit Julianne Moore sind Pflichtfilme. Ansehen. Alle!