City Check Rom

Wer bei Rom nur an den Papst und alte Steine denkt, verpasst einiges. Das süße Leben (dolce vita) hat hier zu Recht sein Zuhause: Rom ist schick, vital und voller Inspiration. Dabei findet wirklich jede/r etwas, was ihr/ihm gefällt: Sightseeing, Shopping, Sonnenbaden am Meer; Kunst, Konzerte, Kulinarik. Also holt eure größten Sonnenbrillen raus und dann ab in den Süden…

Veronica (41), Mode- und Schmuckdesignerin (www.nenashop.blogspot.com):

Wo in Rom kann man die beste Pizza essen?

Jedenfalls nicht im Zentrum! Die allerbeste Pizza gibt’s in meinem Viertel, dem Pigneto, bei „Margarì“ (Via Marco Vincenzo Coronelli 30). Da nehmen die Leute auch den Weg in die Peripherie in Kauf, um dort zu essen. Die typisch römische Pizza ist ja eher dünn, das muss man mögen, aber man bekommt auch sehr gute napoletanische Pizza (mit dickem Teig) in Rom.

Italien ist bekannt für seinen guten Kaffee, wo trinkst du ihn am liebsten?

Das Tolle an Rom ist, dass der Kaffee (caffé) wirklich in jeder beliebigen Bar herrlich schmeckt! Die Römer stehen zu jeder Tages- und Nachtzeit in einer Bar und genießen den caffé. Allerdings ist es besonders für Ausländer gewöhnungsbedürftig, nur an einem Tresen zu stehen – stundenlang in Cafés zu sitzen, ist in Rom eher nicht üblich. Dafür bekommst du schon um ca. 80 Cent den weltbesten Espresso!

Wie verbringst du einen freien Tag?

Die Parks in Rom eignen sich hervorragend zum Relaxen und Picknicken. Besonders schön ist der bei der Villa Borghese (Piazzale Flaminio) und bei der Villa Doria Pamphili (Via Aurelia Antica). Das Meer in Rom ist zwar nicht türkisblau, aber schön genug. Ich bin gern in Ostia am Strand. Mit der Schnellbahn dauert das nur 20 Minuten vom Zentrum.

Hast du auch Shopping-Tipps?

Ich liebe es, auf Märkten zu flanieren! Am besten sonntags am Markt bei Porta Portese, ein riesiger Flohmarkt, auf dem man immer schicke Schnäppchen finden kann. Wer ausgefallene Mode, Schmuck und Vintage liebt, findet in meinem Laden „Nena“ sicher was (Via dei Banchi Nuovi 9), und in der ganzen Via del Governo Vecchio, gleich neben der Piazza Navona.

Was magst du an Rom, und was nicht?

Das historische Zentrum ist wirklich einmalig! Dass der Tiber mitten durch die Stadt fließt, gefällt mir auch. Aber die Leute sind schwierig, überhaupt ist Italien momentan politisch und kulturell völlig unterentwickelt – ich reise viel und sehe, wie anders es sein kann. Der Verkehr ist auch ein Wahnsinn und die Mietpreise horrend.

Wohin gehst du abends was trinken oder zum Tanzen?

Ich bin meist in meinem Viertel (Pigneto) unterwegs. Das ganze Viertel ist empfehlenswert – im Moment eher noch ein Geheimtipp, aber es tut sich dort unglaublich viel, Künstler und Ausländer siedeln sich dort an und inspirieren die ganze Gegend, es gibt ständig wo Konzerte. Ein bisschen underground ist das Flair dort, aber ein super Mix.

Michele (30), Buchhändler und Veranstalter:

Gelato, gelato! Wo?

Für mich das beste: Frigidarium (Via del Governo Vecchio 112). Jedenfalls gilt: immer darauf achten, dass es „gelato artigianale“ ist, also hausgemacht.

Wo chillst du an einem schönen Sommertag?

Am Martignano-See, gleich neben dem berühmten Bracciano-See, aber ich finde ihn schöner. Eine gute Alternative zum Meer und auch nur ca. 20 km von Rom entfernt.

Welche typischen Touristentipps sollte man meiden?

Die Pizzeria „Da Baffetto“ (Via del Governo Vecchio 114)! Ich geb’s zu, die Pizza ist total lecker, aber die lange Schlange davor und das ewige Warten nervt total!

Wohin gehst du abends gemütlich was trinken?

Wir machen ab September immer ein Pub im Keller der Buchhandlung (Via del Governo Vecchio 80, www.altroquando.com) auf, dort trink ich nach der Arbeit gern ein Bier oder zwei.

Was ist die beste Reisezeit für Rom?

Eindeutig der Oktober! Ich liebe die Oktobertage in der Stadt.

Luca (32) und Manuel (25), Verkäufer:

Wo gibt’s in Rom die besten Designerklamotten?

Dafür geht man am besten die Via del Corso entlang und spaziert dann Richtung Spanischer Treppe in den kleinen Straßen – Via dei Condotti und Co. Wir sind aber am liebsten in Trastevere, dort gibt’s auch schräge Läden.

Wohin verschlägt’s euch am Abend?

Auch Trastevere, das Viertel hat am meisten Charme. Im Sommer ist rund um den Tiber viel los, Essen und Cocktails, Klamotten, Freiluftkino… Im Winter empfiehlt sich das Testaccio-Viertel, denn dort sind die heißen Clubs. Bei Studenten ist das Viertel Lorenzo rund um die Uni beliebt.

Habt ihr auch kulinarische Tipps?

Pizza muss sein! Am liebsten bei „Lucia“ in Trastevere. Unser Lieblingseis gibt’s bei Fassi (Via Principe Eugenio 65-67), angeblich die älteste Gelateria Italiens.

Plus und Minus in Rom?

Der Hauch der Geschichte, der dich bei Spaziergängen im Centro Storico umweht, ist schon fantastisch! Das ist einmalig auf der Welt. Rom umarmt dich und lässt dir so viele Möglichkeiten offen, das ist toll. Der irre Verkehr und der Dreck vermiesen das aber ein wenig.

Cinzia (24), Studentin:

Deine liebsten Plätze in Rom?

Der Gianicolo – ein hübscher Park auf einem Hügel über Trastevere, da sieht man über die ganze Stadt. Und der Campo de’ fiori, nicht unbedingt, wenn Markt ist, aber der Platz ist entzückend!

Wohin gehst du am liebsten einen Cocktail schlürfen?

Eindeutig in die Bartaruga (Piazza Mattei 9) – cooles, plüschiges Interieur, Theaterleute und andere Künstlergestalten und chillige Musik machen die Bar zum Tipp. Außerdem muss man den süßen Schildkrötenbrunnen auf dem kleinen Platz davor bewundern.

Deine liebste römische Spezialität?

Ich weiß nicht, ob es typisch römisch ist: aber die granità di caffe (Kaffee als crushed ice, darüber Schlagobers) im Tazza d’Oro (Via degli Orfani 84, www.tazzadorocoffeeshop.com) ist himmlisch! Und: Supplì, das sind frittierte Reisbällchen mit Mozzarella drin, dafür könnte ich sterben!

Wo kann ich mich informieren, was in Rom abgeht?

Am besten im „Roma C’è“ – eine kleine Programmzeitung, die wöchentlich rauskommt. Darin sind alle Events und Restauranttipps vermerkt: www.romace.it/site/index.php.

Was sollte man unbedingt in Rom gemacht haben?

Eine Münze in den Trevibrunnen werfen (Fontana di Trevi) und – wenn man wirklich mutig ist – mit einem Moped durch die Stadt cruisen.

Factbox:

Wie komme ich da hin?
Mit Air Berlin ab 29€ all inclusive von Wien oder Innsbruck nach Roma Fiumicino (www.airberlin.com). Oder ab 29€ mit der Sparschiene der ÖBB (www.oebb.at) von Wien oder Innsbruck nach Roma Termini. Immer rechtzeitig buchen!

Übernachten?
Beehive, Via Marghera 8 (www.the-beehive.com), süße kleine, sehr saubere Pension mit Doppelzimmern und einem 8-Bett-Schlafsaal, Bio-Café und kleinem Garten, ganz in der Nähe vom Bahnhof.

Dies und das:
-) Rom ist Hauptstadt und größte Stadt Italiens mit knapp 3 Millionen Einwohnern.
-) Schönste Reisezeit sind Frühling (aber Vorsicht rund um Ostern: wer nicht darauf steht, mit Hunderttausenden Pilgern Messe zu feiern, sollte die Osterfeiertage in Rom meiden) und Herbst. Im August („Ferragosto“) flüchten alle Römer aus der Stadt, weil es unerträglich heiß wird, außer ein paar Touristen, die es nicht besser wissen, ist sonst kaum jemand dort.
-) Mit Englisch kommt man nicht immer richtig weit – wer also ein paar italienische Vokabeln drauf hat, hat’s eindeutig leichter!
Hallo!/Tschüs! – Ciao!
Ich heiße… – Mi chiamo…
danke – grazie
bitte – per favore
Sprechen Sie Englisch? – Parla inglese?
Wo ist das Kolosseum? – Dov’è il colosseo?
Hau ab, lass mich in Ruhe! – Vaffanculo!