Globukalypse now!

Globukalypse now!

Der goldene Aluhut #78

Die einen schwören darauf, die anderen schütteln nur verständnislos den Kopf. Wenn es um Homöopathie geht, scheiden sich die Geister. Doch immer mehr sagen der alternativ medizinischen Lehre Samuel Hahnemanns den Kampf an. Die Kügelchen wurden ins Rollen gebracht– die Globukalypse hat begonnen.

Winterzeit, Rotznasenzeit. Mit Tee und Taschentüchern bepackt, lagern wir zu Tausenden auf der Couch und so manch einer hofft, seinem Leiden mit ein paar Globuli Abhilfe schaffen zu können. Doch dass Homöopathie nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkt, und wir die Zuckerkügelchen eigentlich gleich in den Tee rühren könnten, ist inzwischen allgemein bekannt – oder?

„Und weil die Sache mit dem Placebo-Effekt so gut funktioniert, überträgt er sich auch auf unsere Tiere und Kinder.“

Leider nein. Nicht zuletzt aufgrund von Verschwörungstheorien, über eine vermeintliche Vergiftung der Bevölkerung durch Chemtrails, Lebensmittel und Medikamente, ist der Wunsch nach „natürlichen, sanften und chemiefreien“ Arznei- und Heilmitteln groß. Dabei ist Homöopathie nichts von alledem. Bis zur vollständigen Wirkungslosigkeit verdünnt, damit die geistartigen Heilkräfte frei werden, sind die Zuckerkügelchen & Co. nichts weiter als eine Platzpatrone, die mit Naturheilkunde rein gar nichts zu tun hat. Denn diese arbeitet mit nachgewiesenen Wirkweisen und ist Teil der, in der Homöopathie so gern kritisierten, evidenzbasierten Medizin.

Und weil die Sache mit dem Placebo-Effekt so gut funktioniert, überträgt er sich auch auf unsere Tiere und Kinder, die sich allein deswegen schon besser fühlen, weil das Ganze meist mit einem liebevollen Umsorgen einhergeht. Das nennt man dann Placebo by Proxy – also Placebo über Umweg. Dies alles wurde in dutzenden, unabhängigen Studien belegt und Ärzte wie Dr. Natalie Grams, das INH (Informationsnetzwerk Homöopathie) oder Kampagnen wie „Susannchen braucht keine Globuli“ werden nicht müde, unter dem Hashtag #Globukalypse darauf aufmerksam zu machen. Auch viele Apotheken haben sich ihnen inzwischen angeschlossen.

Sehr zum Leidwesen der Hersteller wie Hevert aus Deutschland. Dort ist man über die Aussage von Dr. Grams, dass Homöopathie nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirke, so erbost gewesen, dass man die Ärztin kurzerhand anwaltlich abgemahnt hat. Hevert legte sogar noch nach und schwurbelte in einem Facebook-Post von ominösen Drahtziehern, die hinter den Aufklärern stünden. Eine Selbstnominierung für den Goldenen Aluhut 2019, die wir gerne angenommen haben. Das sah auch unsere Userschaft so und wählte Hevert in der Kategorie „Medizin & Wissenschaften“ auf das Siegertreppchen. Ein wahrlich verdienter Titel, findet ihr nicht auch?

Giulia Silberberger ist 35 Jahre alt, aus Berlin, Ex-Zeugin Jehovas, Skeptikerin, Gründerin vom Aluhut und Aktivistin gegen Verschwörungstheorien, Sekten und Extremismus. facebook.com/DerGoldeneAluhut

Mehr zum Thema