Die Weltraumleute

Der goldene Aluhut #63

Im Rahmen unserer Arbeit habe ich täglich mit den verrücktesten und kuriosesten Theorien zu tun. Nach flacher Erde, hohler Erde, Echsenmenschen und jeder Menge esoterischer und feinstofflicher Kreaturen denkst du, dass du alles gesehen hast. Doch dann triffst du auf den Endgegner: die Weltraumleute.

Es gibt Auftritte im Netz, bei denen man hofft, es möge sich um Satire handeln, noch bevor sich die Seite vollständig aufgebaut hat. Die der Weltraumleute gehört auf jeden Fall dazu und liefert ihren Besuchern nicht nur einen optischen, sondern auch einen inhaltlichen Overkill.
Natürlich geht es – wie der Name schon vermuten lässt – um Außerirdische. Genauer gesagt um den Alienkommandanten Ashtar Sheran, der Streitkräfte der „Galaktischen Föderation des Lichts“ befehligt. Vor 4,5 Millionen Jahren zum Schutz der Milchstraße gegründet, umfasst diese Föderation inzwischen mehr als 200.000 Zivilisationen. Angeblich steht Kommandant Ashtar sogar mit Jesus selbst in Kontakt.
Dunkle Mächte, wie beispielsweise Reptiloide vom Orion, wollen die Erde besetzen und die Menschheit in einer Art Matrix halten. In zahlreichen Bildern warnt der Autor vor RFID-Chips und vor der Versklavung durch Echsen aus der Hölle. Doch die Lichtkräfte, unsere himmlischen Freunde aus dem Weltraum, sind mit mehreren Millionen Raumschiffen gekommen, um uns zu retten und diejenigen in die 5. Dimension zu evakuieren, die reinen Herzens sind. Die „Umvibrierung“ nennt er es. Unterstrichen wird diese Botschaft von dutzenden bunten Illustrationen der Aliens und einem Webdesign, das dem Leser das Gefühl gibt, in einem LSD-Trip gefangen zu sein.
Klingt nach New Age und UFO-Sekte? Ist es auch. Gegründet wurde die Bewegung der Weltraumleute, oder auch Himmelsengel, Mitte/Ende der 1990er Jahre von Ivo A. Benda in Tschechien. Von dort aus schwappte sie wenige Jahre später auch in die Slowakei über. Benda behauptet von sich selbst, der Prinz aus dem Märchen „Dornröschen“ zu sein, der gekommen ist, um das verhexte Königreich zu befreien. Er stünde in telepathischem Kontakt mit den Weltraumleuten und sei ihr Publizist, Informant und Bote. Doch Benda ist nicht der Einzige, der behauptet, mit Kommandant Ashtar in Kontakt zu stehen. Steven und April White aus Arizona (USA) erhalten laut eigener Aussage seit 1985 Botschaften der Außerirdischen und gründeten daraufhin die Organisation „White Lights International“. Wer sich die Mühe macht, auf YouTube nach der Galaktischen Föderation des Lichts zu suchen, wird auf eine Vielzahl von Videos stoßen, die angebliche Botschaften Ashtars enthalten.
Zur Jahrtausendwende, so schreibt Benda auf seiner Webseite, habe er den tschechischen und slowakischen Regierungen sogar angeboten, ein persönliches Treffen mit den Weltraumleuten zu arrangieren. Sehr zur allgemeinen Enttäuschung wurde sein Angebot bis dato nicht angenommen.
Mehr vom goldenen Aluhut gibt’s auf Facebook!