Di, 8. Sep 2009

6 mit: Mastodon

Brent Hinds von den US-Metallern Mastodon klärt uns über die wahre Geschichte von Vanilla Ice auf, geht mit Sandra Bullock und Keanu Reeves in einem Tank voller Gacki baden und warnt davor, kleine Mädchen mit großen Nägeln zu beeindrucken. Plus: Das exklusive Mastodon-Homo-Outing!

Welcher ist der schlimmste Song, der jemals geschrieben wurde?

Wow, das geht sehr weit in die Breite, Tiefe und Länge (denkt nach…’Dude, aaahhh, wow, freaky, dude, ahhh…‘). Ich versuch, etwas zu finden, dass jüngst irgendwo Nummer 1 war und so wirklich schlecht (‚aaarghhh, fuck, dude, man, damn…‘). Darf doch nicht wahr sein, dass ich bei der ersten Interview-Frage versage (nocheinmal eine halbe Minute ‚dude, ahhh, maaaaan, dude, you know, arghhh, fuck, fuckfuck…‘). Das ist eine arge Frage, you’re the interviewer from hell, man. Moment, ich hab was! Ich mein aber nicht einen bestimmten Song, sondern die dumme Ausrede, die Vanilla Ice damals in den 80ern genommen hat, als er mit ‚Ice, Ice, Baby‘ einen Hit hatte. Entschuldigung, dieses Bass-Thema ‚Bam-Bam-Bam-Dada-BamBam‘ (singt) war Queen mit David Bowie. ‚Under Pressure‘, einer der besten Songs, die jemals geschrieben wurden. Und Vanilla Ice verkaufte das damals als eigene Idee, mit dem Argument, dass er einen einzigen Bass-Slap ins Intro dazu getan hätte. Jeder dämliche Idiot hört aber, dass der Anfang von ‚Ice, Ice, Baby‘ ein hundertprozentiges Sample von ‚Under Pressure‘ ist. Der hat das Eins zu Eins von der Queen-LP rübergesampled. Diese Ausrede von Vanilla Ice ist für mich einer der Tiefpunkte der Musikgeschichte. (wischt sich die Stirn ab mit den Worten ‚toughest first question I’ve ever had, dude‘).

 

Ihr seid für zwei Wochen in einen dunklen Raum eingesperrt. Der Raum ist 5x5x5 Meter groß. Ab und zu wirft jemand durch einen Schlitz einen Laib Brot und eine Flasche Wasser hinein. Mit Dir und der Band befinden sich in diesem Raum: Ozzy Osbourne, Prince und Mariah Carey. Was passiert?

Wir würden wahrscheinlich zuerst einmal beginnen, Songs zu schreiben. Haben wir im Dunklen nämlich noch nie getan. Ich würde zu Prince rübergehen, ihn im Dunklen ertappen, weil so groß ist er ja nicht. Genialer Musiker. Ozzy ist sowieso der ‚Prince Of Darkness‘, der fühlt sich da wohl und kennt nichts anderes. Mariah? Hmmm. (lacht) Mariah würd in der Dunkelheit das Feuer sein. Da kann man anstreifen, zufällig umarmen und vielleicht ein bisschen grapschen. Aber Mastodon würden am Ende der zwei Wochen einen Song mit Ozzy und Prince geschrieben haben. Glaub mir.

 

Die grauslichste Situation, die du dir vorstellen kannst, ist…

 
Langsam mit einem Kran in einen Tank voll Scheiße runtergelassen zu werden, gemeinsam mit Sandra Bullock und Keanu Reeves. Ganz langsam. Du wirst immer tiefer reingtaucht und siehst ein letztes Mal in Deinem Leben rüber über die Scheiße-Oberfläche und stirbst gemeinsam mit Sandra und Keanu als letztem Augenkontakt. Finde ich ehrlich fürchterlich.

 

Wir waren letztens im Supermarkt und haben zufällig – no joke – eine Rechnung über 6,66 Euro erhalten. Was kaufst du um diesen Preis in deiner Währung als Tribut an ‚666 – The Number Of The Beast‘?

Ein paar Socken, ein kleines Fläschchen billigen Whiskey und ein kaltes Bier zum Runterspülen. Damit meine Füße sauber sind, der Whiskey mich in die Stimmung bringt und das Bier mir den Durst löscht. Dann aus dem Supermarkt rausgehen und in einen Bus einsteigen, der mich hinbringt, wo immer er mich hinbringen will.

Gib mir jene Kindheitserinnerung, die dich heute noch im Unterbewusstsein plagt und die sofort hochkommt. Wann hast du als Kind wirklich etwas versaut?

Schon wieder eine Bus-Geschichte (lacht). Ich war 5 Jahre alt. Hab auf den Schulbus gewartet. Und ich hab versucht, ein Mädchen zu beeindrucken. Vorher muss ich erklären, dass ich damals viel Comics gelesen hab und in einer Comic-Welt gelebt habe. Was die Comic-Charaktere also konnten, sollte ich also auch können. Ich war mein eigener Superhero, der sich selber ständig in einem gezeichneten Comic gesehen hat. Und da stand ich also morgens an der Bushaltestelle, hässlich und klein, und neben mir dieses angebetete Mädchen. Und am Boden lag ein Stück Holz, eine Holzlatte, durch die ein Nagel, geschätzte 8 Zentimeter, nach oben durchstand. Und ich war zum ersten Mal in meinem Leben mutig und sagte zu ihr: ‚Du, ich kann auf diesen Nagel so fest drauf treten, dass er bricht.‘ Hab ich dann auch gemacht. Der Nagel ging durch meine Schuhe und meinen Fuß durch, ich hab geschriien, wie ein 5jähriger halt schreit, wenn er Blödsinn macht und bin heim zur Mama gehumpelt. Ich glaube, sie hieß Stacy. Sie ist damals in den Schulbus eingestiegen und ich war für zwei Wochen krank geschrieben. Die Lehre: Batman kann fliegen, DU nicht!

 

Für wen würdest du schwul werden?

Shit, man. Let’s see. Sollte eigentlich ganz einfach sein, mal sehen (‚damn, fuck, screw you, mister interviewer from hell, aaahhh, hmmm, dude. Man, you know….‘). Ganz ehrlich? Ich nehm Colin Hay von ‚Men At Work‘. Ich mein, er IST ja schwul. Aber das war mein erstes Konzert und mein erstes selbst gekauftes Album. Ein Mitglied von Mastodon würde also Colin Hay poppen, haha. That is so weird.