Mo, 19. November 2012
Time I - Wintersun
Wintersun
Time I

(Nuclear Blast Records)

Was lange währt, wird endlich grandios!

Nach einer achtjährigen Verschiebungs-Odyssee schifft das finnische Epic-Folkmetal-Projekt WINTERSUN mit seinem mit Spannung erwarteten Zweitwerk „Time I“ nun endlich in den Veröffentlichungshafen ein. Wie Maestro (und früherer ENSIFERUM-Frontmann) Jari Mäenpää erklärend zu Protokoll gibt, hinkte das geplante Budget seinen hochtrabenden Sound-Visionen regelmäßig hinterher: „Es blieb mir schlussendlich nichts anderes übrig, als sämtliches Equipment Schritt für Schritt selbst zu kaufen und danach alles bei mir zuhause zu produzieren. Das hat die Arbeit natürlich unendlich in die Länge gezogen.“

Dass das nordische Schlachtschiff bei seiner Rückkehr aber einen derart epochalen Überhammer unter Deck hat, wagten wohl auch die optimistischsten Fans nicht zu träumen. Jari zeigt sich ob solch euphorischer Reaktionen natürlich hoch erfreut, gibt sich in seinen Erwartungen aber sympathisch zurückhaltend: „Ich bringe mal das Album raus, hoffe, dass es die Leute mögen und es mir hilft, auch in der Zukunft solch aufwändige Produktionen zu machen.“

Mit Verlaub, Herr Mäenpää, da legen Sie aber eine völlig falsche Bescheidenheit an den Tag. „Time I“ ist eine im Metalbereich wohl noch nie gehörte phantastische Reise in bislang unentdeckte Klangwelten! Kaufbefehl! [Stefan Isch]

— Nobody