Fr, 9. Sep 2005
The Weight Is A Gift - Nada Surf
Nada Surf
The Weight Is A Gift
City Slang/edel

Nada Surf sind der beste Beweise, dass intelligente, gitarrenlastige Pop/Rock  Musik doch noch Anhang beim Publkum findet. Seit ihrem ersten Hit Popular ist eine Entwicklung im Gange, die selten eine Band so souverän wie Nada Surf geschafft hat. Die Texte von Nada Surf passten zur Geek Gemeinde, da sie eine Abrechnung mit Machos, der Liebe, aber auch nachdenkliche Themen wie Vergewaltigern oder dem Weltgeschehen beinhalteten. Der Sound von Nada Surf hat sich bei diesem Album nun nicht großartig verändert, wurden sie jetzt nun doch um einiges leiser und nachdenklicher. Das dürften wir Chris Walla(Death Cab For Cutie) verdanken, der sich hier bei der Produktion auszeichnete. Songs, wie Always Love und Do It Again bleiben auf Anhieb hängen und überzeugen auch jeden schlechtesten Schachspieler. Lyrisch finde ich The Weight Is A Gift grenzgenial! Während jeder zweite Hörer der Band meint: ‚ein Nada Surf Album muss man mehrmals durchlaufen lassen, bis es einem gefällt‘, meine ich nur: Stimmt nicht, da reicht ein Durchlauf und man weiß woran man ist und das ist einfach nur immer wieder ‚Sehr gute Pop/Rock Music‘!
(codeine) 

— Nobody