The Drawing Board - Chaos Beyond
Chaos Beyond
The Drawing Board
Tomlab

Die am Reißbrett entworfene Metamorphose
Dort wo das Debüt-Album „Confessions Of A Twisted Mind“ der Wiener CHAOS BEYOND noch viele Metalcore-Zitate im Schritt hatte, glänzt der Nachfolger mit erhöhtem Modern-Metal-Anteil und diversen Melodic-Death-Metal-Anleihen. Dies sei aber nicht einzig und allein auf den neuen Sänger Mike Kaos festzumachen, wie uns Gitarrist Martin L. versichert, obschon „wir durch Mikes Vielseitigkeit nun tatsächlich die Möglichkeit haben, verschiedene Stilelemente, insbesondere beim Gesang, umzusetzen.“ Auch das stringente Verweigern jeglicher Metal-Klischees (sei es beim Album-Artwork oder beim Videoclip zur Single „#Oneclickaway“) hat bei CHAOS BEYOND Programm: „Wir verfolgen einfach unseren eigenen Stil. Wir lieben Abwechslung und sind der Meinung, dass Totenköpfe und sonstige düstere  Sachen kein Muss im Metal sind.“
CHAOS BEYOND haben mit ihrem zweiten Album „The Drawing Board“ eine durch und durch reife Veröffentlichung vorgelegt. Sicher, der Produktion hätte ein wenig mehr Rotz nicht geschadet, Martin möchte aber festhalten, dass man sich „bewusst für eine modernere Produktion entschieden hätte.“ Anyway, die fünf Jungs könnten sich anschicken, mit diesem durch und durch überzeugenden Album auch außerhalb unserer Alpenrepublik für Furore zu sorgen. [Reinhold Reither]

— Simon Kazianka