So, 21. Mai 2006
Songs From Black Mountain - Live
Live
Songs From Black Mountain
Epic

Nach 3 Jahren wissen wir jetzt, wie der Nachfolger von ‚Birds of Prey‘ heißt: ‚Songs from Black Mountain‘. Und das neueste Werk von der Band rund um Ed Kowalczyk schließt genau da an, wo ‚Birds of Prey‘ aufhörte: Die meisten Songs drehen sich nach wie vor um Liebe, Spiritualität, und Kowalczyks Töchter – wie der Titel ‚Live Shines (A Song For My Daughters About God)‘ anklingen lässt- nach dem Motto ‚wieso sollten wir eine Formel ändern, die uns schon seit 18 Jahren Ruhm und Erfolg beschert?‘ Live halten sich an ihr altbewährtes Rezept von eingängigen Melodien, Texte mit Sinn, die durch Kowalczyks Stimme umso mehr unter die Haut gehen – besonders auf diesem Tonträger, der ruhiger als seine Vorgänger erscheint.

Stimmt, dieses Album erfindet den Rock nicht neu und wird keine bedeutende Wende in der Musikgeschichte mit sich bringen, doch es ist nach wie vor qualitativ hochwertig und auf jeden Fall ein Muss für jeden Live Fan.

A Propos live: Ein neues Album bedeutet ja in den meisten Fällen auch Tour. Und diese Tour macht auch einen Stop in Österreich beim diesjährigen Nova Rock Festival. Man kann gespannt sein! (steffi)

— Nobody