Infected - Hammerfall
Hammerfall
Infected

Vom Rock’n’Roll – Virus infiziert…

(Fast) alles neu macht der Mai – und zwar auch im Hause HAMMERFALL. Einige der Neuheiten bei den Schweden sind ja nicht mehr ganz so neu, so etwa die aktuelle Besetzung an Bass und Leadgitarre mit Fredrik Larsson und Pontus Norgren, für die das diesen Mai erscheinende  „Infected“ bereits das zweite bei HAMMERFALL darstellt, andere wiederum schon: Denn neu ist nicht nur das Bandlogo, sondern auch jener Mann, der diesmal statt dem alteingesessenen Charlie Bauerfeind für die Produktion des Albums gesorgt hat, und auf den Namen James Michael hört.
Der – ein Amerikaner – hat dem HAMMERFALL-Sound nämlich einen ganz anderen Schliff verpasst, und so klingt „Infected“ deutlich roher und direkter als der stets auf Hochglanz polierte Klang, den man von den letzten Alben unter Bauerfeind’scher Aufsicht kannte. Mehr Rotz, mehr Rock’n’Roll war das erklärte Ziel der Band, was uns auch Basser Fredrik im Interview bestätigt hat, und das Experiment ist wohl gelungen. Ob allerdings alle langjährigen Fans mit der neuen Gangart und auch dem anders angelegten Songmaterial auf „Infected“ etwas anfangen können, bleibt abzuwarten – ein bisschen vermisst man alte Trademarks der Schweden, wie die hymnischen Refrains, auf der neuen Scheibe nämlich schon. [Siegfried Samer]

— Nobody