Broken Crown Halo - Lacuna Coil
Lacuna Coil
Broken Crown Halo

Im Metal-Bereich sind Lacuna Coil spätestens seit ‚Dark Adrenaline‘ eine fest etablierte Größe. Zwei Jahre nach dem letzten Album, das im Jänner 2012 erschien und sich Platz 15 in den US Billboard Top 100 Albumcharts sicherte, kehren die Italiener mit ‚Broken Crown Halo‘ ins Geschehen zurück. ‚Wir haben uns die Messlatte mit ‚Dark Adrenaline‘ schon ziemlich hochgesteckt und es war nicht einfach, unseren Sound auf das nächste Level zu heben. Wir sind aber durch ein Jahr voller persönlicher Probleme gegangen und durch einige Veränderungen gewachsen. Wir lernten, was Stärke ist und wir fühlten eine Stimmung in der Band, die wir vorher nicht gefühlt haben. Wir schlossen uns in einem alten, sehr geschichtsträchtigen Studio in Mailand ein, mit Vintage-Equipment und dem Einfluss der klassischen italienischen Horrorfilme.‘
‚Broken Crown Halo‘ könnte man als Soundtrack unserer Tage sehen, ein filmisches Album – es ist eine dunkle Vision einer nahen Zukunft. Heute sind wir von vielen Lügen umgeben, die Menschen verstecken sich hinter Pseudonymen und fühlen sich dadurch sehr gestärkt. Als hätten sie eine unsichtbare Krone auf, die einen unbesiegbar macht. ‚Broken Crown Halo‘ zeigt Lacuna Coil in einer neuen Größenordnung und mit diesem Album dürften sie nur schwer zu stoppen sein.

— Daniel Kubera