All Is One - Orphaned Land
Orphaned Land
All Is One
Century Media

Alles ist eins!
Es gibt etliche Combos, die neben ihrer Musik eine politische Message verbreiten. Das hat nicht selten einen etwas faden Beigeschmack – etwa wenn Plattenmillionär Bono seine Weltverbesserungsreden hält. Anders kommt das bei den israelischen Oriental-Metal-Pionieren von ORPHANED LAND rüber: Schon alleine durch die Tatsache, dass sie täglich mit dem Religionskrieg in ihrer Heimat konfrontiert werden, hat ihre Hauptmessage – „Die Menschen sollten anhand ihrer Herzen und inneren Aufrichtigkeit beurteilt werden, nicht ihrer religiösen Überzeugungen“ – eine umso größere Wirkung und Ehrlichkeit. „Wir müssen der Welt zeigen, dass die Kraft der Musik uns alle vereinigen kann und alles eins ist („All Is One“)“, gibt sich Gitarrist Chen Balbus im Interview überzeugt.
Auch musikalisch geht die Combo ihren Weg konsequent weiter, die Elemente aus Ost und West zu einer Einheit zu verbinden – wenn auch etwas weniger metallastig als bislang. Dafür wurde der „orientalische“ Anteil auf „All Is One“ merklich nach oben geschraubt, weshalb die Scheibe hierzulande nicht jedermanns Sache sein dürfte. Für alle die gerne mal über den westeuropäischen Tellerrand hinausschauen, ist die Platte aber definitiv eine Hörprobe wert. [Stefan Isch]

— Simon Kazianka