Fr, 14. Dezember 2018
Videopremiere: Der traurige Gärtner „Glei Dumper“

Videopremiere: Der traurige Gärtner „Glei Dumper“

presented by VOLUME

Oh, der Advent ist eine besinnliche Zeit! Friede, Freude, Familie Eierkuchen – so zumindest die Idealvorstellung. Dass die Realität fast immer anders aussieht, überrascht wohl nur mehr deine Oma, die dir noch schnell ein Paar Wollsocken strickt. Doch es geht auch anders! Bester Beweis: Der traurige Gärtner und seine EP „SKALT“, aus der wir euch hier und jetzt seine Version des heimischen Weihnachtsklassikers „Glei Dumper“ präsentieren dürfen!

Schmeißt das Lametta weg, werft die Nebelmaschine an und hängt euch die Lichterkette swaggy um den Hals, denn die Weihnachts- wird zur Discokugel! Der traurige Gärtner lädt zum etwas anderen Fest! Jenseits der tausendsten Neuinterpretation klassischer Weihnachtsmelodien, die eh schon niemand mehr hören kann, verpasst er Evergreens wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „O Tannenbaum“ ein neues trappiges Weihnachtspartygewand. Aus Schunkeln wird Shaken – frei nach dem Motto: Laute Nacht, ganze Nacht!

Zu jedem Hit serviert der Gärtner auch ein passendes Video und spätestens hier wird klar, dass es nicht nur um Party geht. Denn im Kontext jedes noch so besinnlichen Familienessens kommt irgendwann der Punkt, an dem die Wirklichkeit die idealtypischen Erwartungen einholt. Denn egal, wie lieb man sich hat, weihnachtliche Familienzusammenkünfte sind oft mit einigen Anstrengungen, unterschwelligen Konflikten und erzwungenem Konsens verbunden. „Ist das alles ein Traum und foltert mich mein Unterbewusstsein? War LSD im Christstollen? Stell ich mir das alles nur vor und bin eigentlich in einer Anstalt?“ – wer hat sich schon mal dieses oder Ähnliches an der schön gedeckten Weihnachtstafel gedacht?

Der traurige Gärtner kann auch ein Lied davon singen – oder besser gesagt, sechs Songs, in deren Videos wir ihm durch die besagte Anstalt folgen: Vom Anstaltsalltagsleben mit Doktoren, die mehr wie Patienten sind, bis hin zum Fluchtversuch und erfolgreichen Ausbruch aus selbiger … oder doch nicht? Wir werden sehen.

Schickt die Oma aus dem Zimmer, taucht die Kekserl in Acid – Wham! war gestern, Gärtner ist heute … und hier kommt das Video zu „Glei Dumper“!