Mi, 9. März 2016

Foals: Record Store Day 2016 bringt neue limitierte Single Version!

Musicnews 9.3.2016

Erst gestern kündigten die Indie-Rock-Helden Foals auf Twitter an, für den Record Store Day 2016 eine besondere 7“ Version ihrer neuen Single ‚Rain/Daffodils‘ zu veröffentlichen – heute teilen sie ihren darauf enthaltenen, bislang unveröffentlichten Song ‚Rain‘ auf Soundcloud mit uns. Womit haben wir so viel Güte bloß verdient? Wir freuen uns!

Seit der Veröffentlichung ihres bislang vierten Albums ‚What Went Down‘ im August 2015 ging es mit den Foals steil bergauf: Zahlreiche Nominierungen, unter anderem auch als ‚British Artist of the Year‘ bei den BBC Music Awards, und eine Auszeichnung für ‚Bestes Album‘ bei den NME Awards, daraufhin ihre bislang größte Tour im Vereinigten Königreich. Gestern dann auf Twitter die gute Nachricht: Ihre neue Single ‚Rain/Daffodils‘ wird offiziell und exklusiv am Record Store Day 2016, am 16. April, als speziell limitierte 7“ Vinyl in allen, an der Aktion teilnehmenden Plattenläden erscheinen:

Swing by yr local record shop & grab our ltd edition 7” for @recordstoreday on 16 April https://t.co/4Dk66eIpp5 pic.twitter.com/nnOS0tPG9n
— FOALS (@foals) 8. März 2016

Der Record Store Day besteht als jährliches Event bereits seit 2007 und feiert die Kultur der unabhängig gebliebenen Plattenläden in der Indiszene. Jedes Jahr kommen Fans und Künstler in den Läden zusammen, und feiern den Tag mit exklusiv für diesen Tag gepresste Platten.
Um Fans und gleichgesinnten Plattenladen-Unterstützern bereits jetzt einen Vorgeschmack auf die limitierte Record Store Day Single zu bieten, teilen die Foals schon heute den darauf enthaltenen Song ‚Rain‘ mit uns, mit der Aufforderung, unserem lokalen Plattenladen in Kürze doch mal einen Besuch abzustatten, um ihn zu unterstützen. Geile Aktion! 

Wer sich, genau wie wir, seine ekstatische Freude über die Aktion aufsparen will, um sie irgendwann live mit begeistertem Beifall zu beschallen, der kann sich jetzt schon rot im Kalender anstreichen: Foals werden am FM4 Frequency Festival 2016, das vom 18. bis 20. August stattfindet, endlich wieder live in Österreich zu sehen sein!