Wolfenstein 2: The New Colossus (Switch Version)

Nach DOOM erscheint nun mit Wolfenstein 2: The New Colossus ein weiterer Shooter für Erwachsene auf Nintendo Switch. Letztes Jahr im November haben wir bereits unser Review dazu abgegeben und waren davon, bis auf wenige Makel, begeistert. Aber wie gut steht es um die Portierung für Nintendo Switch? Reicht die Power der  Hybrid-Konsole aus um das volle Potenzial von Wolfenstein 2 auszukosten?

“100% Uncut”  – Oder etwa doch nicht?

Vorweg ist zu sagen, dass in Österreich sowohl im Handel als auch im E-Shop nur die deutschsprachige Version des Spiels verfügbar ist. Das bedeutet, dass zwar keine Gewalt zensiert wurde, allerdings jegliche Anzeichen auf den Nationalsozialismus im 2. Weltkrieg entfernt wurden. Es gibt also keine Hakenkreuze, keine Juden, keine Nazis und auch keinen Hitler. Das ist sehr schade, da das Spiel an sich sehr deutlich macht, dass der Protagonist eindeutig gegen die Nazibewegung ist. Die Geschichte um den Protagonisten wird derart verzerrt, dass man in der deutschsprachigen Version nicht von einer, wie von den Entwicklern gewollten, authentischen Geschichte sprechen kann. Weiters ist es nicht möglich die Sprache zu ändern, was den Spieler dazu zwingt die grauenhaften deutschen Dialoge mit anzuhören.

Wolfenstein 2: The NEw Colossus

Zum Glück besitzt Nintendo Switch keinen Regionlock, was bedeutet, dass zum Beispiel eine unveränderte UK Version des Spiels importiert werden kann, um dieser Zensur zu entgehen.

Old-school is the best school

Wolfenstein 2: The New Colossus ist ein schneller, brutaler old-school Shooter mit viel Action und einer dramatischen Geschichte. Als Spieler übernehmt ihr dabei die Rolle vom charmanten Widerstandskämpfer Wiliam J. Blazkowicz. Ausgerüstet mit einem Arsenal an vernichtenden Waffen wie Maschinengewehren, Flammenwerfern und Plasmakanonen stellt ihr euch dem “Regime” entgegen und nehmt deren Armee wortwörtlich auseinander. Zartbesaitete Spieler seien gewarnt, denn die Gewalt in Wolfenstein 2 ist sehr grafisch und mit viel Blut und abgetrennten Körperteilen verbunden aber schafft es diese immer wieder auch witzig und übertrieben absurd zu präsentieren.

Wolfenstein 2: The New Colossus

Obwohl in den meisten Situationen sehr wohl Gewalt die Lösung sein kann, ist es auch möglich durch die Level zu schleichen und die Gegner mit Stealth-Kills auszuschalten. Vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden sind geplante Schleichangriffe fast schon Pflicht und der planlosen Ballerei auf jedenfall vorzuziehen.

The Power of Nintendo Switch

Es ist immer wieder bemerkenswert eine solche Grafikpracht auf einer so kleinen hybrid Konsole wie der Nintendo Switch laufen zu sehen. Wolfenstein 2: The New Colossus gehört neben DOOM zu den grafisch aufwendigsten Spielen für Nintendo Switch und beweist erneut, zu was die Konsole im Stande ist. Zugegebenermaßen wurde die Grafik, im Gegensatz zu den anderen Versionen des letzten Jahres, etwas zurückgeschraubt. Texturen und Hintergründe wirken etwas verwaschen fallen aber nicht störend auf.

Wolfenstien 2: The New Colossus

Am besten spielt sich Wolfenstein 2 angedockt im TV-Modus. Dort läuft das Spiel, bis auf gelegentliche Einbrüche, meistens auf 30 fps und einer Auflösung von 720p. Auch im Handheld Modus spielt sich Wolfenstien 2: The New Colossus erstaunlich gut. Zwar ist die Auflösung nicht ganz so hübsch wie die im TV-Modus, aber das fällt dank des kompakten Bildschirms kaum auf. Allerdings merkt man doch, dass die Konsole im Handheld-Modus mehr mit der Framerate zu kämpfen hat.

Features

Als Bonusfeature bietet Wolfenstein 2: The New Colossus für Nintendo Switch eine optionale Bewegungssteuerung zum Zielen an. Ist die Option aktiviert, kann man die Konsole oder den Controller neigen, um mittels Gyrosensor zu zielen. Das funktioniert eigentlich überraschend gut, ist aber gewöhnungsbedürftigt. Leider sind in der Switch Version, trotz längerer Wartezeit, keine zusätzlichen DLCs im Preis enthalten. Ob es in Zukunft Downloadinhalte geben wird, bleibt abzuwarten.

Fazit

Alles in allem ist Wolfenstein 2: The New Colossus für Nintendo Switch eine gelungene Portierung einer der besten Shooter Spiele der letzten Jahre. Wer also auf schnelle old-school Shooter Action steht und es noch nicht gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen! Obwohl die Grafik nicht so gut wie auf anderen Konsolen ist, beweist Nintendo Switch ein weiteres Mal wozu sie im Stande ist und das sowhohl am Fernseher als auch unterwegs.

 

7.8

Das Gute

+ Old School Shooter

+ Hohe Wiederspielbarkeit

+ Gute Steuerung und Grafik

Das Schlechte

- Zensierter Inhalt

- Lächerliche Übersetzung

- keine DLCs enthalten

Shortcut Wolfenstein 2: The New Colossus
Studio Panic Button
Publisher Bethesda
Alles in Allem Good