Di, 2. Feb 2016

Braindead! - The Witness

Jonathan Blows zweiter Meisterstreich bringt Spieler auf eine bunte Insel, um sich dort einem zu widmen: dem Wahnsinn seiner Puzzle!

Immer dieselben Shooter? Schon wieder ein Rennspiel? Nicht noch ein Strategie-MMO-RPG-Plattform-Action-Adventure! Mit The Witness werden zwar die Genres nicht neu erfunden, die Hirne der Gamer jedoch zum Kochen gebracht und selbst uns kamen bei den Rätseln ein paar Kopfschmerzen in den Gehirnwindungen zustande!

Der Spieler findet sich auf einer seltsamen Insel wieder. Diese ist sehr friedlich und birgt keine Gefahren. Jedoch sind quer über das Terrain Panels verstreut, die Rätsel zu sein scheinen. Der Spieler versucht mittels Strich von A nach B ziehen diese Puzzle zu entschlüsseln und so wertvolle Geheimnisse aus der idyllischen Insel zu entlocken.
Das ist das Grundprinzip von The Witness. Während man ganz ohne Musik die Insel durchwandert begegnet man immer wieder seltsamen Tafeln, die vorerst keinen Sinn ergeben. Seien es welche mit Punkte, mit Symbolen oder welche, die lange Kabel von sich baumeln lassen. Doch mit der Zeit erlernt man die Algorithmen der einzelnen Rätsel und muss sie gen Ende mit allerhand anderen bereits erlernten Systemen kombinieren um weiter zu kommen.
Die Insel ist in 10 „Kapitel“ unterteilt und bietet in jedem seinen eigenständigen Rätselbaum. Ist der einmal gelöst sieht das Spiel den Algorithmus als gelernt an und man wird wieder entsendet, um weitere Rätsel zu lösen.

maxresdefault

Ein Quantensprung zwischen Genie und Wahnsinn

Natürlich ist The Witness kein klassisches Puzzle Spiel. Mit seiner Open World und den vielen verschiedenen Versionen der Rätsel bietet es viele Möglichkeiten sich die Zeit auf der Insel zu vertreiben. Natürlich gibt es, wie bei jedem aktuellen Game, Dinge zu entdecken und zu sammeln. So kann man Audio-Files, welche quer über die Insel verstreut sind, finden und so Zusatzinfos erhalten. Auch gibt es einige Panels, die zusammenhanglos herumliegen und erst im späteren Verlauf des Spiel zu lösen sind, die euer Sammelsurium erweitern.
Die Banalität der Rätsel ist jedoch so absurd, dass es einen wahnsinnig machen kann, wenn man einmal nicht weiter kommt. Deshalb der Tipp der Redaktion: Spielt das Spiel ohne Walkthrough oder Lösung. Wenn ihr einmal nicht weiter wisst, geht einfach weg und versucht euer Glück auf einer anderen Stelle! Es lohnt sich, denn nichts macht jemand stolzer als zu wissen, man hat eines der verrücktesten Spiele der Neuzeit ohne Hilfe gelöst!

Fazit

The Witness ist ein Rätsel-Game wie kein anderes! Es fordert vom Spieler alles und noch ein bisschen mehr, bleibt aber mit seiner Einfachheit am Boden der Tatsachen. Wir haben etliche Notizblöcke und Stifte aufgebraucht für manche Rätsel und es hat großen Spaß gemacht. Selbst nach 10 Stunden Spielzeit ist noch lange nicht alles gelöst und jeder Winkel erforscht.
Danke der wunderbaren Grafik ist es auch für die Augen eine Freude das nächste Puzzle zu finden, einzig der Preis von 39,99 € wird manche abschrecken. Aber keine Sorge – habt ihr erst einmal mit dem Rätseln angefangen, werdet ihr The Witness für immer im Hinterkopf behalten!

— David B.
Bewertung

Urteil +Open World +perfekter Schwierigkeitsgrad +viele Geheimnis für Wiederspielwert -Preis
Alles in Allem Great!