Sa, 12. Februar 2022
Eiskalt erwischt

Eiskalt erwischt

Serious Sam: Siberian Mayhem

Devolver Digital weiß immer zu überraschen. Von einer Ankündigung eines neuen Serious Sam bis zum Release von Siberian Mayhem vergangen nur zwei Wochen. Und eigentlich sollte ein Sam Game halten, was es verspricht oder?

Click, click – BANG!

Sam ist wieder gefragt und muss sich diesmal in den kalten Einöden von Sibirien wieder einen Weg ballern. Nichts einfacher als das! Denn die altbekannten Mechaniken greifen wieder und Sam muss sich gegen Dutzende Feinde zur Wehr setzen. Doch was steckt dahinter?

Siberian Mayhem ist eine Expansion, die auf der Serious Sam 4 Engine basiert – deshalb, weil das Projekt eigentlich als Fan-Modding startete und von diversen Gamern entwickelt und aus dem Boden gestampft wurde. Das Team hat sich sogar selbst in das Spiel programmiert und unterstützen Sam als Hardcore-Fans und KI-Mitspieler im Kampf gegen das Monster-Heer.

Same old Sam

Mit insgesamt 5 Missionen, die im Schnitt 45-60 Minuten andauern, ein paar neuen Gadgets und Waffen war das die gesamte Palette, die die Erweiterung zu bieten hat. Ja, es ist nichts Neues aber dafür mehr vom alten Feeling. Wir hatten schon Spaß mit dem 4. Teil der Serie und so auch mit dem eiskalten Spin-Off. Natürlich stehen neue Gegner zur Verfügung um in Stücke geblasen zu werden sowie Vehikel wie ein geboosteter Panzer um den Spaß-Faktor zu erhöhen. Wer das ganze Spektakel dann noch mit einem Freund im Koop zocken möchte, der kann dies machen, der eingeladene Gast erhält jedoch keinen Spielfortschritt und muss das gleiche von seinem Gegenüber verlangen.

Fazit

Serious Sam: Siberian Mayhem ist ein kurzes aber amüsantes Abenteuer, das wieder Sam-Vibes zurück auf den Rechner bringt. Wer nach 18 Monaten wieder Lust bekommen hat auf blindes Ballern und simples Gegner-Wellen niedermähen, der ist hier gut aufgehoben. Die neuen Gegner-Typen und Waffen sind zwar überschaubar, aber bieten dennoch Spaß für Zwischendurch!
Besitzer von Serious Sam 4, die bekommen auf Steam sogar einen Rabatt für Siberian Mayhem… wenn das nicht ein Grund ist, dann wissen wir auch nicht mehr!

— games-redaktion

8

Das Gute

+ Serious Sam - Flair

+ Coop Modus

+ Spaß für einen Preis

Das Schlechte

- Größe eine Expansion

- wenig Neues

Shortcut Serious Sam: Siberian Mayhem
Release 26. Jan 2022
Studio Timelock Studio
Publisher Devolver Digital
Alles in Allem OH YEAH!