So, 4. Jan 2015

Kleiner Pilzkopf ganz groß - Captain Toad: Treasure Tracker

Kleiner Pilzkopf ganz groß

Seit über 30 Jahren steht der kleine Pilzkopf treu an der Seite von Prinzessin Peach und muss dabei zusehen, wie diese regelmäßig entführt wird. Es war nur eine Frage der Zeit bis sich unser tapferer Protagonist einen neuen Job sucht und sich in Indiana Jones-Outfit zusammen mit Freundin Toadette selbst auf Abenteuer macht.

Bekannt ist Captain Toad bereits aus dem Spiel Super Mario 3D World, in welchem man schon einige Level mit unserem kleinen Freund spielen konnte. Das Grundprinzip ist gleich geblieben, man spielt mit dem Gamepad auf einem 3D PuzzleLevel, das in alle Richtungen gedreht werden kann und dementsprechend auch von allen Seiten her betrachtet werden kann. Darauf wandern wir mit unserem Held der Herzen, der versucht sich an Fallen, Hindernissen und Gegnern vorbei zum Goldstern zu kämpfen, um das Level abzuschließen. Das ist natürlich nicht so einfach, denn im Gegensatz zu Mario kann Toad nicht hüpfen.

Mit der Rübe auf die Rübe

Mit der bloßen Rambo-Tour kommt man aber nur selten weiter, da die Gegner zwar nicht in riesigen Quantitäten vorhanden, aber dennoch nicht minder gefährlich sind. Nach zwei Kollisionen mit selbigen wird Toad den Bildschirmtod erleiden und das komplette Level muss von vorne begonnen werden. Zum Glück gibt es die bekannten Rüben aus Super Mario Bros. 2 und den Hammer aus Donkey Kong, die euch zum Beispiel vor Shy Guys bewahren. Items wie Fliegenpilze, welche Toad nach erlittenem Schaden wieder größer werden lassen, 1Up Pilze, Münzen, Rüben, Hammer und auch Diamanten zieht ihr aus Blumentöpfen, die zahlreich vorhanden und in den Boden eingelassen sind.

1

Damit die Levels aber nicht zu kurz sind, wurden für den Wiederspielwert Challenges eingebaut. So gibt es in jedem Level 3 Diamanten, die es zu sammeln gilt. Diese werden auch benötigt um später weitere Level freizuschalten. Zusätzlich zu den Diamanten gibt es nach dem einmaligen Absolvieren jedes Puzzlekurses eine Herausforderung, die freigeschaltet wird. Alle paar Herausforderungen, die man erledigt, schalten BonusLevel frei, in denen man Münzen und Leben sammeln kann.

Vom Schieben und Blasen

Wenn man mal kein Gemüse auf schüchterne Jungs werfen will und sich kein P-Schalter in der Nähe befindet, kann es sein, dass man den Touchscreen berühren müsst. Die Einbindung des Wii U-Gamepads orientiert sich hierbei an Mario 3D World. Mal schiebt man Blöcke hin und her, um lediglich eine höhere Ebene erreichen und mal muss man sie genau dann richtig anordnen, wenn man eine Tür betritt und sonst in die Tiefe fallt.

2

Zusätzlich zur Touch-Funktion wurde auch die Möglichkeit des Mikros ausgenutzt. Denn manche Propeller-Plattformen müssen erst manuell in die Luft befördert werden. Also bläst man dazu leicht in Richtung GamePad (oder schreit sich die Seele aus dem Leib, macht keinen Unterschied), um mit der Propeller-Plattform abzuheben. In der Summe ergeben sich dadurch viele Rätsel und Ideen den richtigen Weg zu finden, die Herausforderung zu erfüllen sowie alle Diamanten einzusammeln.

Szenerie und Abwechslung

Auch wenn die einzelnen Level sehr klein und minimalistisch wirken, stehen diese immer in einem Thema und sind unterschiedlich aufgebaut. So findet man zum Beispiel tropische Level mit südländischen Stränden und Palmen, wilde DraisinenfahrtLevel, nächtliche RuinenexpeditionsLevel oder abgespacede RegenbogenLevel, die alle ihre themenspezifischen Gegner und Fallen mitbringen.

3

Als ebenfalls willkommene Abwechslung von den Puzzle-Levels sorgen neben Bonus-Level vor allem die Bosskämpfe. Hier ist die Stage meist völlig anders aufgebaut und man muss mit Hilfsmitteln und Ausnutzen der Levelbeschaffenheit seine fehlende Kampfkraft kompensieren um Boss zu bewältigen.

Fazit

Captain Toad: Treasure Tracker überzeugt mit liebevollem 3DDesign, einfacher Steuerung und ausreichendem Spielumfang. Schade nur, dass auf Multiplayer- oder Online-Modus verzichtet wurde, da sich dieser unserer Meinung nach gut umsetzen ließe. Wer sich große Herausforderungen erwartet, der wird hier leider auch nicht auf seine Kosten kommen, denn das Spiel scheint eher für jüngeres Publikum und Casual Gamer gedacht zu sein und vermeidet die trial’n’error-Herangehensweise. Wer aber Puzzle-Spiele liebt oder einfach nur ein riesen Fan des kleinen Adventurers ist, der sollte sich das Spiel holen. Denn mit 39€ liegt der Preis unter dem eines Vollpreis-Titels, obwohl mit nicht weniger Inhalt gerechnet werden kann.

 

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Genre: Rätselspiel, Adventure
Plattform: Wii U

— Stefan Kuntner
Bewertung

Urteil + cooles Leveldesign + einfache Steuerung + ausreichender Spielumfang + gutes Preis-/Leistungsverhältnis - kein Multiplayer - Musik nervt schnell
Alles in Allem Gut