Mo, 1. Jun 2015

Möge das Puzzeln beginnen - Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons Super Mario Bros. Edition

Achtung: Puzzle Spiele können süchtig machen! Dieser Satz sollte eigentlich auf allen Puzzle Spielen vermerkt werden, denn wie es so ist mit den unterschiedlichsten Süchten wäre eine Vorwarnung manchmal durchaus angebracht.

Solch eine Warnung wäre auch bei Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons Super Mario Bros. Edition vielleicht sinnvoll. Denn das einfache Spielprinzip macht von Beginn weg Spaß! Mit dem Stift können einzelne Tiles am Spielfeld verschoben werden und tauschen immer mit dem Teil Platz, dass gerade „überzogen“ wurde. Dadurch kann man in der Theorie das gesamte Spielfeld in nur einem Zug durcheinander würfeln und zu seinem Gunsten umbauen. Doch aufgepasst – ein Zug ist zeitlich begrenzt sobald das erste Teil bewegt wurde!

puzzle1

Nach den Tutorials und den ersten eigenen Spielversuchen hat man das System schnell herausen und kann direkt loslegen. Doch erst wenn man auf sich alleine gestellt ist und nicht mehr durch das Spiel geführt wird, kapiert man das Spielprinzip wirklich. Plötzlich muss man selbst überlegen welches Teil man am besten in welche Richtung verschiebt um die besten Combos zu erziehlen und den Gegnern damit am meisten Schaden zuzufügen. Denn sind wir ehrlich, in den Tutorials lässt man sich zumeist einfach nur leiten und denkt gar nicht mal so viel darüber nach.

Ist man erst einmal Combo Meister und hat alle Tricks der Züge drauf, geht es Spiel um Spiel gegen mehr und stärkere Gegner. Dadurch ist es notwendig das eigene Team immer auf Level zu halten und auch richtig zu taktieren. Denn nur wer die an die Spielsteine angepassten Charaktere in ein Level mitnimmt, kann auch richtig Schaden erzeugen. Es braucht also schon ein bisschen Gespür für die Teams um wirklich ausgewoge Charaktere für den richtigen Schaden mitzunehmen.

puzzle3

Doch wo liegt der Unterschied zwischen Puzzle & Dragons Z und Puzzle & Dragons Super Mario Bros. Edition? Während Puzzle & Dragons Z vom Spiel außerhalb des Puzzles mehr eine große weite Welt bietet in der es gilt einer Story zu folgen und zu lauschen, folgt man in der Super Mario Bros. Edition nur den für die Mario Spiele bekannten Spielwegen. Hier geht es wirklch nur von Level zu Level ohne Eintscheidungsfreiheiten. Puzzle & Dragons Z ist damit wesentlich Storylastiger als der gute alte Mario. Wer also lieber zwischendurch mal kurz (oder manchmal auch sehr lange) einer Übergeschichte lauschen will, der sollte bei Dragons Z beginnen. Wer lieber direkt ins Spiel startet ohne viel nachdenken zu müssen, der liegt mit der Super Mario Bros. Edition dafür genau richtig.

puzzle2
Allerdings sei auch gesagt, die Tutorials in Puzzle & Dragons Z sind wesentlich besser. Denn hier gibt es auch Tutorials zu weiterführenden Spielzügen die einem das Spiel doch besser erklären und vor allem mehr Tipps und Tricks verraten um im Spiel die richtig großen Combos zu knacken. Wer also nur zocken will – am besten die Tutorial von Puzzle & Dragons Z durchprobieren und dann zu Super Mario wechseln um sich die ganzen Videos mit Drachen und Monstern zu ersparen.

Das Spiel macht durch seine Einfachheit auf jeden Fall Spaß, allerdings kann es nach zu langen Spielzeiten auch ein klein wenig langweilig werden. Denn das Spielprinzip bleibt andauernd gleich und verändert sich nicht. Die kleinen Spielerein mit Charakeren aufbessern und leveln sind zwar nett, bringen aber zu wenig Abwechslung. Wen die Story bei Dragons Z nicht interessiert, der wird insbesondere von den langen Erzählerein der Charakter schnell gelangweilt sein.

Ein wirklich großes Manko dieses Puzzlespieles ist noch dazu wahrscheinlich der Preis. Denn gerade der App-Markt wird von gratis Puzzle Spielen nur so überschwemmt und bietet somit viele Alternativen als für ein einfaches Schiebepuzzle ein 3DS Game zu kaufen. Wem der Franchise allerdings das Geld wert ist und wer auf Schiebe- und Puzzlespiele aller Candy Crush oder ähnlichem Freude hat, der kann auf jeden Fall getrost zu diesem Game greifen! Wer in seiner Kindheit schon an den neunteiligen Schiebepuzzles verzweifelt ist, der sollte lieber die Finger davon lassen!

— Nina
Bewertung

Urteil + Suchtfaktor hoch + einfaches Spielprinzip + Auswahl zwischen storylastigem Dragons Z und spielorientierter Super Mario Bros. Version - Spielprinzip immer gleich, dadurch keine Abwechslung - Gefahr der Langeweile - hoher Preis für ein einfaches Puzzle Game
Alles in Allem Good