Das Runde kommt wieder ins Eckige - FIFA 19 Preview

Ein FIFA für Alle!

FIFA 19

Der Ball rollt wieder und ein weiteres Mal heißt es “besser wie nie zuvor! FIFA 19 hat viel Neues im Gepäck und wir singen zu Beginn alle die Champions League Hymne! Los!

Die Schlacht ist wohl entschieden. Mit FIFA 19 fährt Electronic Arts Richtung Zielgerade, wo es anscheinend kein Halten mehr gibt. Allem Voran war der Kauf der UEFA Lizenzen hier sicher maßgeblich am Erfolg beteiligt. Doch was gibt es noch Neues?

Family means family

Im Story-Modus “The Journey”, der mittlerweile in Runde 3 geht, ist Alex Hunter bereits ein Veteran im Fußballbusiness. Während er seine englische Wohnung gegen ein Penthouse in LA getauscht und mit Star-Alüren zu kämpfen hat, darf man außerdem in die Rolle seiner Halbschwester Kim Hunter und Danny Williams schlüpfen. Alle drei haben unterschiedliche Storylines und so finden auch die Frauenmannschaften der Vorjahre ihren Platz im neuesten Teil der Serie. Abgerundet wird The Journey durch einen wunderschönen Soundtrack von Hans Zimmer, was dem ganzen Spektakel noch einen dramatischen Zusatz verleiht.

An official product

FIFA bleibt FIFA. Dennoch hat EA es geschafft, sich die offizielle UEFA endlich zu schnappen und für viele Fans das Tor zum Championsleague-Pokal geöffnet. Endlich mit offizieller Hymne, Pokal und den traditionellen Opening-Sequenzen spielen. Mittlerweile bietet das Spiel über 700(!) Mannschaften an, die alle die echten Spielernamen beinhalten und Highlight-Spieler wie Messi, Ronaldo und Co. besitzen ihre eigenen Animationen und Gesten, die sie zu dem machen, was sie im echten Leben sind: Ikonen.

Anpfiff!

Die fetteste Gameplay Neuerung findet sich aber im Anstoß-Modus. Der “neue Anstoß” bietet Freunden der schnellen Partie die Möglichkeit abseits von regulären Matches Spaß zu haben. So ist es möglich entweder ein UEFA Championsleague-Match direkt zu starten, ein Hin- und Rückspiel ohne viel Herumgeklicke oder eigene Hausregeln – der eigentliche Spaßgarant! Hier können lustige neue Modifier eingestellt werden wie Survival, wo mit jedem Tor ein Mitspieler der führenden Mannschaft vom Feld muss, um den Vorteil auszugleichen oder “Nur Volley-Tore zählen” oder ein “wer zuerst x Tore geschossen hat, gewinnt”. Das bringt neue Stimmung auf die Couch, um zu sehen, wer der bessere Stratege am Feld ist!

Fazit

Obwohl FIFA 19 alle möglichen neuen Features verbaut hat, darf man sich keine großen Überraschungen erwarten. Die Anstoß-Modi sind eine willkommene Erfrischung für Couch-Partien und bieten neue Möglichkeiten sich mit Freunden zu messen, The Journey lässt die Story von Alex Hunter zu einem wundervollen Ende kommen und dank der UEFA-Lizenzen ist nun ziemlich alles Erdenkliche möglich. Egal ob Lokalverein oder Millionen-Mannschaft: It’s in the game!

 

 

— David Bitzan

9

Das Gute

+ neuer Anstoß-Modus

+ The Journey mit durchdachtem Ende der Trilogie

+ UEFA Lizenzen

Das Schlechte

- abgesehen davon keine wirklichen Gameplay-Neuerungen

Shortcut FIFA 19
Release 28. Sep 2018
Studio Electronic Arts
Publisher Electronic Arts
Alles in Allem Great