Di, 13. Dez 2022
Kurz(weilig)er Portalspaß

Kurz(weilig)er Portalspaß

Far Cry 6  – Lost Between Worlds DLC Review

Nach 1 Jahr Far Cry 6 und einigen Gratis DLC Abenteuern für Dani dürft ihr erstmalig länger (wenn auch trotzdem kurz) erneut in die Rolle der Guerilla-Widerstandskämpferin schlüpfen. Dieses Mal trifft Dani auf eine außerirdische Lebensform und erlebt kurzer Hand ein Abenteuer, das nicht von dieser Welt ist.

Seit Oktober 2021 ist Far Cry 6 nun auf den heimischen Bildschirmen unterwegs. Nach 3 kostenpflichtigen DLCs, in denen wir als Bösewichte der Far Cry Geschichte spielen durften, kommt nun neues Futter für die Dani Rogers Fans.

Eigentlich chillt Dani gerade auf ihrer Insel, als sie plötzlich eine leuchtende Kugel ausfindig macht. Warum auch immer findet sie es eine gute Idee die Sphäre erst einmal genauer zu untersuchen. Mit ihrer Waffe. Und mit Untersuchen meinen wir darauf schießen. Alles klar? Die Kapsel explodiert natürlich und Dani findet sich in einer Art verqueren Zwischenwelt, ähnlich zur Stranger Things Episode, wieder. Eine außerirdische Lebensform erklärt ihr, dass sie quasi ihr Schiff kaputt gemacht hat und deshalb das Gefüge der Welt zerstört hat. Nur durch das Wiederauffinden von 5 Kristallen des Schiffs kann dieses wieder hergestellt werden. Das fröhliche Portal-hopping beginnt.

Hinter den einzelnen Portalen stecken verschiedene verquere Ebenen aus den Gebieten von Yara. Darin muss sich Dani unterschiedlichen Aufgaben stellen und ein weiteres Portal am Ende des Gebiets finden oder freischalten. Dabei müssen wir manchmal Hinweise auf den Aufenthaltsort des Portals finden, durch zahlreiche Unterwassergebiete tauchen oder einfach nur den Topf aka Portal am Ende der Map erreichen. Insgesamt gibt es 15 Welten zu erkunden und 5 Kristalle zu sammeln.

In den Kristall Missionen müssen wir von uns von Säule zu Säule kämpfen, ähnlich den Rebellen Missionen wo wir die radioaktive Bombe immer wieder abkühlen, um zu verhindern das der Kristall explodiert. Haben wir das Ende erreicht winkt uns nicht nur ein Schritt Richtung Freiheit sondern auch neues Equipment durch das wir neue Wege freischalten können. Dadurch können wir die restlichen Kristalle erreichen.

Doch einfach durchlaufen spielt es in Far Cry natürlich nicht. Die einzelnen Welten sind von einer Art Eindämmungsprotokoll gesichert. Daher müssen wir erst einmal Waffen in den einzelnen Welten finden. Dank dieser können wir uns gegen die farblichen Feinde (zu Beginn in Blau und Rot) behaupten. Dabei gilt die Philosophie: Passe deine Munitionsfarbe der Farbe der Feinde per Tastendruck an. Dadurch entstehen oft schnell Stresssituationen in denen wir zwischen den Munitionsarten wechseln müssen um die feindliche Übermacht besiegen zu können. Da ist die Wahl der Tastenbelegung mit Steuerkreuz auf der PS5 durchaus manchmal hinderlich und ein Remapping wäre zu Empfehlen.

Unterwegs sammeln wir auch einiges an Glimmer ein. Mit diesen können wir Dani, im Falle des Ablebens im aktuellen Gebiet wiederbeleben. Andernfalls müsst ihr euren Run ala Rouge-like von vorne beginnen.

Alles in allem ein sehr kurzweiliger, unterhaltsamer Run mit Dani. Allerdings sind wir nach 4-5h inklusive Trophäen Jagd auch schon wieder am Ende des DLCs angelangt. Auf eine große Erweiterung braucht man also eher nicht zu hoffen. Der DLC erschien am 06.12.2022 für PC/PS4/PS5/Xbox One/Xbox Series X|S für aktuell ca. 20€.

Fazit

Far Cry 6  – Lost Between Worlds DLC holt uns wieder Mal auf einen Kurztrip nach Yara. Die einzelnen Maps sind unterhaltsam wenn auch nicht wirklich Innovativ. Im Prinzip läuft alles nach dem Schema F ab: Schießt euch durch die Welten, Holt euch den Kristall, bekommt neues Equipment um einen Pfad zu weiteren Kristallen zu finden. Classic. Dafür ist die Spielewelt optisch ansprechend und voller Kristalle gespickt. Eine revolutionäre Storyline bietet die 4-5h auch nicht wirklich. Es geht also primär um Ballern, Ballern, Ballern. Wir waren die ganze Spielzeit über durchaus unterhalten, finden aber den Preis mit 20€ durchaus hoch angesetzt für die Spielzeit. Wer also ein kurzweiliges Abenteuer mit Dani sucht oder Mal wieder nach Yara zurückkommen möchte macht hier sicherlich keinen Fehler, kann aber sicherlich auf ein Angebot warten um den DLC günstiger zu erhalten.

Hier geht’s zum Review von Far Cry 6

— Fabian Padrta

8.5

Das Gute

+ Far Cry Rezept

+ Grafik

+ Spielespaß

Das Schlechte

- mehr vom Gleichen

Shortcut Far Cry 6  – Lost Between Worlds DLC
Release 6. Dez 2022
Studio Ubisoft
Publisher Ubisoft