Do, 5. Okt 2023

What the Witchfire?

ein... Souls-Shooter?!

Witchfire wird ein Erlebnis, das seinesgleichen suchen wird. Ein extrem fordernder Soulslike-Shooter mit bombastischer Grafik. Man kann kaum glauben, dass es nur von einer Handvoll Personen entwickelt wird.

Man nehme eine Prise Doom…

Die Welt ist im Krieg, Hexen gegen die Kirche. Als Hexenjäger mit Auftrag vom Pabst höchstpersönlich wird man auf die Schlachtfelder dieser Welt losgelassen um die gepeinigte Menschheit vor den Hexen und deren Anhängern zu befreien.

Nach einem kurzen Tutorial indem man die Steuerung lernt geht es auch schon los. Man steht in seiner Festung vor einem bedrohlich wirkenden Portal. Sobald man es durchschreitet, findet man sich in einem desolaten Küstendorf. Die Stimmung ist bedrückend und düster. Der Autor dieses Texts wagte sich nur langsam voran. Schritt für Schritt ging es zum Dorfeingang.

…füge Bloodbourne hinzu…

Sobald die Tore zum Dorf passiert waren, ging es auch schon los. Eine riesige Horde an verschiedensten Monstern versucht dem Hexenjäger den Garaus zu machen. Bogenschützen schossen von allen Seiten Pfeile, Nahkämpfer schnitten mir den Weg ab. Wie in einem Bullethellshooter muss man geschickt ausweichen und Gegner um Gegner niederstrecken. In feinster Manier, die stark an FromSoftware erinnert, muss man sich die Patterns der Gegner einprägen, um nicht in sekundenschnelle zerfetzt zu werden.

…zuletzt kommt die Geheimzutat Liebe

Und zwar viel Liebe zum Detail. Die Waffen sind wunderschön gestaltet. Die Monster haben verspielte Sprites. Die Welt ist einzigartig und wunderbar düster – man merkt dass hier ein Krieg stattfand. Erkundung wird belohnt. Eine wahre Freude.

Abseits der eigentlichen Mission kann man seinen Loot, das namensgebende Witchfire in der Festung ausgeben um seine Stats oder die Waffen zu verbessern.

Mirabilis

Das Spiel wird ein garantierter Knüller. Die Entwickler von „The Astronauts“ haben noch einiges vor sich. Der Umfang ist in der Early Access Phase überschaubar. Für die fertige Version des Spiels würde ich mir einen Coop-Modus wünschen.  Die Grafik ist bombastisch, die Gegner sind vielseitig und wirklich furchteinflößend. Die Gameloop funktioniert. Es ist bockschwer, aber nie unfair. Mit jedem Tod weiß man genau, warum man gestorben ist. Ich persönlich freue mich auf die Vollversion und das solltet ihr auch!