Mittelalterlicher Sci-Fi Couch-Coop

Mittelalterlicher Sci-Fi Couch-Coop

The Last Oricru

Couch-Coop ist ein Genre, das viel zu selten von aufwändigeren Titeln bedient wird. Entweder man darf Minigames gemeinsam zocken oder irgendwelche Sportgames. Doch das hat jetzt ein Ende, denn mit „The last Oricru“ findet der Couch-Coop ins Souls Like Genre.

Action RPG mit Storytelling

In einer Welt, in der Technologie beinahe vergessen ist gibt es nur mehr wenige Überbleibsel „magischer“ Objekte und auch diese können nur von einigen wenigen Außerwählten benutzt werden. Doch wie man diese selten Gabe nutzt liegt im Hand des Spielers, denn jede Entscheidung verändert das Spiel.

Souls like angehaucht geht es durch eine mythische Welt gefüllt mit diversen Kreaturen und Rassen und sich gegenüberstehenden Parteien. Doch welcher Seite man sich anschließen will – in welchen Kampf man ziehen will oder eben nicht – liegt ganz bei uns. Die Story fächert sich immens breit auf, und jeder könnte der nächste Verbündete oder Feind sein.

Auf der Gamescom Demo durften wir zweimal den exakt selben Fortschritt im Spiel antesten – doch wurden im Vorfeld einige Entscheidungen anders gefällt. So standen wir effektiv in der selben Szene – allerdings in beiden Durchgängen auf anderen Seiten der Problematik.

An welchem Ende der Fraktionen man zum Schluss steht steht hier also wirklich nicht in Stein gemeißelt.

Lieber zu zweit in den Kampf

Was „The Last Oricru“ aber wirklich ganz besonders macht, ist der Fokus des Spieles dieses auch wirklich im besten Fall zu zweit von der Couch zu genießen. Gemeinsam im Split-Screen kann man sich in den Kämpfen viel besser buffen, hat eine größere Auswahl an Taktiken und natürlich auch die doppelte Kraft. Das macht nicht nur die Kämpfe angenehmer und vielleicht sogar einfacher – sondern schlichtweg viel flexibler und variabler.

Mit einer angepeilten Spielzeit von 6-8 Stunden eignet sich „The Last Oricru“ auch wirklich für multiple Runs mit dem besten Buddy und verspricht einiges an Spielspaß – auf dessen Release wir uns schon bald freuen dürfen.

 

Mehr zum Thema