Indie-Neuheiten aus bekanntem Hause

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RawFury auf der gamescom 2025

Esoteric EBB

DnD Freunde bekommen ja momentan auch videospieltechnisch ordentlich Futter. Leute, die insbesondere das Rollenspiel und die fast schon psychologischen Spielchen von Pen and Paper lieben sollten sich wohl „Esoteric EBB“ auf die Wunschliste schmeißen.

Grundsätzlich finden wir uns als Kleriker – und auch nur als Kleriker – in einer weirden fantastischen Welt wieder. Doch all eure Aktionen in dieser Welt spielen sich fast schon komplett in unseren inneren Dialogen und manchmal auch Monologen ab. Kämpfe, Entscheidungen alles wird zumeist im Zwiegespräch mit sich selbst gelöst. Wobei nicht ganz mit sich alleine – denn eigentlich reden wir ununterbrochen mit unseren Statbases: Strenght, Dexterity, Constitution, Intelligence, Wisdom und Charisma. Diese Gespräche spielen von tiefgründig bis abgrundtief schräg alle Stücke – gespickt mit passiven Stat Rolls die natürlich alle folgenden Aktionen und die Story beeinflussen.

Als isometric, Disco-like, TTRPG-turned-CRPG legt „Esoteric EBB“ ganz viel Wert auf Branching-Dialoge und eigene Entscheidungen. Das bietet eine Unmenge an Mitteln und Wegen um ans Ziel zu kommen. Wer sich also gerne durch eine Story liest (die auf Grund ihrer Masse and Dialogen vorerst nur auf englisch erscheinen wird) und ein aberwitziges und weirdes Fantasy Setting zu schätzen weiß – der ist hier auf jeden Fall richtig!

Monsters are Coming! Rock & Road

Tower Defences mal anders – das gibt es in „Monsters are Coming! Rock & Road„. Normalerweise verteidigt ihr eure fixe Base und hofft darauf, dass eure Upgrades und Aufrüstungen ausreichend sind um die Wellen an Monstern zu schlagen.

Doch was passiert, wenn eure Stadt – euer Tower – durch die Gegend fahren kann? Und ihr als (austauschbarer) Held diesen zusätzlich verteidigen könnt? Dann habt ihr das genau „Monsters are Coming! Rock & Road“.

Denn hier wandert euere Stadt einen Weg entlang und darf bis zum Ziel nicht zerstört werden. Dafür müsst ihr die fahrbare Stadt immer wieder mit neuen Aufrüstungen ausstatten, nebenbei selbst Monster erlegen und euch um Ressourcen kümmern – um die Upgrades bezahlen zu können. Eure Stadt wächst und wächst somit – und braucht immer mehr Schutz.

Das Movement bringt einen neuen Twist ins typische Tower Defence Game, euer spielbarer Held ist zwar ein wichtiger Bestandteil, doch sollte dieser einmal Sterben wird er schlichtweg schnell mit einem neuen ersetzt. Denn was zählt ist: Die Stadt muss an ihr Ziel kommen!

 

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