gamescom 2023

Indiegamescom 2023 - Part 2

Indies auf der gamescom 2023

Weiter geht es mit den Indiegames von der gamescom 2023! Ein paar mehr Titel stellen wir euch hier vor, auch wenn die Liste an Games unendlich sein könnte!

Rose and Locket

Wenn die Unterwelt die eigene Tochter entführt hat, dann macht mach sich natürlich auf die Suche nach ihr. Als Revolverheldin Rose geht es in den Kampf gegen die sieben Todsüden, als erstes steht uns Zorn gegenüber und macht uns das Leben schwer.

Eine Mischung aus Platformer und Twinstick Shooter die mit einem einzigartigen Artstyle überzeugt! Herausfordernd und immens packen zum spielen – gerade wegen der Atmosphäre und dem Spiel mit der Grafik, so zeigte sich zumindest die Demo-Version auf der gamescom. Was für hübsche Games entstehen können wenn sich nur zwei Personen – ein Artist und ein Coder – zusammenfinden!

Western-Action gegen die Todsünden
Release: TBA

Quadroids

Die einfachsten Spielprinzipien sind oft die besten – das beweist Quadroids mal wieder perfekt. Ein Game alla Lemmings, in dem ihr euren kleinen süßen Charakter einfach nur springend ans Ziel bringen müsst – lebendig. Doch weil das zu einfach ist, ist euer Level auf vier Bereiche aufgeteilt und komplett verschoben am Screen und in jedem Bereich braucht ihr eine andere Taste um zu springen. Klingt erstmal auch noch machbar, solange es bei einem Charakter bleibt – was es natürlich nicht tut! Manchmal braucht ihr auch noch beide Charaktere zeitgleich um Hürden zu meistern – hier geht es dann gleich auch noch ans richtig Timing

Quadroids ist herausfordernd, bringt die Hirnwindungen zum Brennen und macht dabei jede Menge Spaß! Die Challenge den richtigen Weg zu finden, die Charaktere perfekt aufeinander zu timen und dabei auch noch die richtigen Tasten zu drücken um überhaupt irgendwen steuern zu können – das braucht durchaus schon mal mehrere Anläufe. Ist dann aber umso befriedigender wenn man das Ziel erst mal erreicht hat und schon fürs nächste Level zu grübeln beginnt.

Mein Hirn tut immer noch weh – auf die gute Art!
Release: TBA

Remedium

„Diablo meets Doom“ in diesem Action geladenen Twin-Stick Shooter. Die Pest hat die Welt so gut wie zerstört und in dem düstern Renaissance Setting wandern wir als einsamer Retter durch die Gegen – im Kampf gegen jede Menge ekelhafte Mutanten und Kreaturen.

Eine spielerische Herausforderung und nichts für schwache Nerven, denn Remedium braucht auf jeden Fall Taktik und Geschick! Die Gegner lassen nicht locker und stellen euch durchaus vor so manche Challenge, aber genau das macht auch den Reiz aus!

Herausfordernde Twin-Stick Action
Release: Early Access 14.09.2023

Paperman: Adventure Delivered

Paketdienste gibt es viele und alle haben sie ihre Vor- (und Nach-)Teile. Wie in der Realität geht es auch in „Paperman: Adventure Delivered“ darum den richtigen Lieferanten für die Challenges zu finden. Paperman – der wendige Alleskönnen, Express – die Schnellzustellung, Scrolly – wenn es die Luftpost braucht oder Carl- für die schweren Pakete.

Als einer der vier Post-Helden geht es durchs Land um all die goldenen Briefe zu sammeln und hoffentlich auch rechtzeitig zuzustellen. Als klassischen 3D-Jump’n’Run geht es durch die Welt mit der Aufgabe die Post wohl besser in den Griff zu bekommen als in der Realität.

Grafisch ansehnlich aber nicht der beste Titel braucht man ein bisschen Gewöhnungsphase für die Kamerasteuerung. Aber dann hüpft man Zusteller-typisch quer durch die Gegend, mit jede Menge Umwegen!

Postzustellung ist immer ein Abenteuer
Release: 21.09.2023

Mehr zum Thema