Devolver Digital legt nach

Devolver Digital legt nach

Devolver Digital auf der gamescom 2023

Devolver Digital überzeugt die letzten Jahre immer wieder mit den spektakulärsten – und meisten unerwarteten – Erfolgen. Hier gibt es scheinbar ein goldenes Händchen für die außergewöhnlichen Spiele. Auch das LineUp von diesem Jahr zeigt wieder: hier liegt mehr als nur Potential!

The Plucky Squire

Schon der erste Trailer von „The Plucky Squire“ sticht wieder mal sofort ins Auge. Die Mischung aus 2D Gameplay und instant Switch in eine 3D Welt ist so bezaubernd und zieht einfach sofort in den Bann!

Unser Held Jot ist eigentlich der Star des Kinderbuches, doch wurde er vom Bösewicht einfach so aus dem Buch hinausgezaubert. Zum Glück lief da aber scheinbar etwas schief und Jot kann gemeinsam mit seinen Abenteuer-Freunden jetzt nach Lust und Laune aus dem Buch hinaus in die reale Welt springen und natürlich wieder retour. So gilt es das Buch zurückzuerobern, die Geschichte wortwörtlich umzuschreiben und mit den diversesten Aufgaben und Miniabenteuern den Heldenplatz in „The Plucky Squire“ wieder einzunehmen.

Das gezeigte Gameplay auf der gamescom trifft genau dort wo es soll – ins Herz! So herzallerliebst wie „The Plucky Squire“ produziert wird, so sieht es auch aus! Die Mischung aus diversen Stilen, bekannten realen Dingen und einer kreativen neuen Geschichte passen einfach perfekt zusammen! Immerhin wurde bei unserer Demonstration einfach mal der Bogen aus einer MTG Trading-Card-Game Karte in einem Kampf alla Pokémon ausgeborgt um damit dann in einem kleinen Pfeil und Bogen Minigame die lästigen Mosquitos zu vertreiben. Nicht zu vergessen, dass schlichtweg die Geschichte des Kinderbuches durch austauschen der Wörter verändert wurde – einfach genial!

„The Plucky Squire“ sprüht nur so vor Kreativität! Wir freuen uns schon unbeschreiblich drauf!

Grenzenüberschreitende Kreativität
Release: 2024

Pepper Grinder

Für alle Fans des sonic-escen Action kommt „Pepper Grinder“. Mit dem Drill bohrt ihr euch durch Stock und Stein immer auf der Jagd nach Edelsteinen.

Die Puzzle-gefüllten Level sind auf Grund ihrer Schnelligkeit mit dem Drill und den Gegnern und Rätseln durchaus eine Herausforderung für die Hand-Augen-Koordination, machen aber mordsmäßig Spaß. Auch wenn man zwischendurch mal abstürzt weil einem der nahrhafte Boden zum Graben fehlt.

Graben, Grinden, Looten
Release: 2024

Karma Zoo

Wie schön könnte die Welt sein, wenn wir alle ein bisschen netter zueinander wären. So ein bisschen mehr Danke sagen und Dankbarkeit an den Tag legen könnte vieles einfacher machen, weil wir dann wahrscheinlich mehr zusammen erreichen könnten.

Genau das ist das Spielprinzip von KarmaZoo! Ihr startet als kleiner Blob – der allein und in dieser Form nicht viel erreichen kann. Doch mit 9 anderen unbekannten Blobs heißt es herauszufinden, wie das Level geschafft werden kann – vielleicht muss der ein oder andere auch zu Gunsten des Teams sterben um neue Wege zu ermöglichen. Und genau für diese neuen Wege erntet ihr Dankbarkeit – von jedem anderen Spieler der euch „benützt“. Gemeinsam heißt es an Ziels kommen, denn wenn einer das Ziel erreicht, dann gewinnen alle.

Mit eurem gesammelt Karma könnt ihr weitere Charaktere freischalten – von der Flamme über die Birne bis hin zum Kaktus und jeglichen Tierformen – alle haben sie andere Fähigkeiten und können in den nächsten und weiteren Leveln anders hilfreich sein. So heißt es gemeinsam gegen immer größere Herausforderungen!

Auch wenn das Spiel grundsätzlich darauf aus zielt mit unbekannten Leuten gemeinsam an Problemen zu arbeiten, so gibt es auch einen Minigame-Partymodus. Hier könnt ihr mit bis zu vier Spielern miteinander-gegeneinander antreten. Denn hier zählt zum Schluss trotzdem das Treppchen, auch wenn ihr es wahrscheinlich trotzdem nicht alleine erreichen könnt.

Einfach mal nett zueinander sein
Release: 2023

Galacticare

Welche Krankheiten erwartet ihr euch von einem Alien? Noch nie darüber nachgedacht? Kein Problem, denn Brightrock Games nimmt euch ein bisschen Denkarbeit ab und schickt euch mit Galacticare in ein Krankenhausmanagement Spiel, das nicht von dieser Welt ist.

In Galacticare dürft ihr in mehreren Missionen mit unterschiedlichem Setup ein Krankenhaus für die außerirdischen Rassen aufbauen. In jeder Mission habt ihr dabei eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Im Demolevel, der uns auf der gamescom präsentiert wurde, gilt es einen von Parasiten durchwachsenen Planeten und seine Bevölkerung zu heilen. Das gelingt uns durch eine erfolgreiche Diagnose der Patien-ten und der nachträglichen Aufarbeitung und Verarbeitung der Parasiten um eine Art Gegengift herzu-stellen.

Dafür benötigen wir die notwendigen Räume und auch Personal (unter anderem natürlich Doktoren, die unsere Patienten diagnostizieren können). Zusätzlich stehen uns auch einige „Heldendoktoren“ zur Ver-fügung, die unser Krankenhaus durch ihre Fähigkeiten und passive Skills beeinflussen können. So bauen wir Schritt für Schritt erweitern wir also unsere Ausstattung und dürfen dabei unsere Finanzierung na-türlich nicht vergessen. Denn ohne Moss nichts los.

Gleichzeitig wird unser Krankenhaus auch mittels Analyse Tools analysierbar. So erkennen wir Schwachstellen in unserem System und können dagegen vorgehen. Einige Aliens wollen z.B. Sitzgele-genheiten oder Mülleimer. Je zufriedener die Aliens und unsere Mitarbeiter, umso mehr floriert natür-lich unser Krankenhaus.

Neben der Kampagne mit den Missionen wird es ebenfalls einen Sandbox-Modus geben, in dem wir ohne vorgaben und Zeitstress unser Traumkrankenhaus aufbauen dürfen. Bis zur Eröffnung unseres Krankenhauses wird es aber noch ein bisschen dauern.

Doctor Who bitte in den OP
Release: TBA 2024

 

Mehr zum Thema