Aufbau-Survival oder psychologischer Horror

Aufbau-Survival oder psychologischer Horror

Daedalic auf der gamescom 2023

Nach dem Gollum-Fiasko braucht Daedalic unbedingt wieder neue Titel die einschlagen – um zumindest ein bisschen Wiedergutmachung zu betreiben. Im Bereich Aufbau-Survival und Horror wird jetzt auf jeden Fall gut nachgelegt!

New Cycle

Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft – dann bleibt nicht mehr viel von dem übrig was wir kennen. Jegliche Technologie scheint verloren, der Äquator ist unbewohnbar und die Welt auf der Nordhalbkugel muss sich erst mal wieder neu aufbauen – das tut sie in „New Cycle“ dem neuen Aufbau-Survival Game von Core Engage.

Über die laufenden Jahreszeiten hinweg heißt es die wachsenden Bedürfnisse und die Moral eurer Mitmenschen hoch zu halten und die 3 unterschiedlen Ären zu meistern. Immigranten und Erforschungen im Umland sind dabei euer Key to Success.

Statistiker werden sich auf jeden Fall über die Vielzahl an Möglichkeiten der Insights freuen und wem „nur“ eine zerstörte Welt zu einfach ist, der wirft sich nach dem Meadow noch in die schwierigeren Startbiome wie Tundra, Steppe und die Gebirge.

Im Gegensatz zu „Frostpunk“ dominiert hier die Optimistik, dass ein Aufbau möglich ist. Wer es also nicht ganz so depressiv haben möchte greift zu „New Cycle“.

So hübsch wie eine Postapokalypse nur sein kann
Release: Early Access 2023

Reveil

Die Kombination aus Horror und Zirkus funktioniert eigentlich immer gut – das beweist auch wieder „Reveil“. Hauptcharakter Walter Thompson ist Bühnenbauer im Zirkus – doch als er eines Tages nach einem total abgefahrenen Traum wieder aufwacht ist seine Familie scheinbar verschwunden. Auf der Suche nach seiner Tochter verändert sich plötzlich seine Umgebung und nichts scheint mehr wie es ist. Doch was davon ist Realität und das nur ein verrückter Traum? Die Grenzen verschwimmen immer mehr.

In diesem narrativen psychologischen Horror Game von Pixelsplit navigiert man durch schaurige Schauplätze die alleine schon Gänsehaut hervorrufen, muss dabei auch noch Puzzle lösen, den lauernden Gefahren im besten Fall aus dem Weg gehen und trotzdem dabei herausfinden was hier gerade vorgeht. Ein Kombination die Spannung und Potential im Blut hat!

Sieht vielversprechend aus, definitiv ein Game das Genre-Fans im Auge behalten sollten!

Zirkus Horror on point
Release: 2023

Mehr zum Thema