gamescom 2023

Alle Zeichen auf Grün

XBOX auf der Gamescom

Xbox hat auf der gamescom alle Geschütze aufgefahren. Mit über 25 Titeln haben sie einen Stand in Halle 8 aufgebaut, der für alle Spieler und Spielerinnen was zu bieten hatte. Wir durften uns ein paar Titel natürlich näher ansehen und erzählen euch, was wir dort erlebt haben.

Starfield

Zu Beginn der Messe bat uns Phil Spencer und Todd Howard persönlich ins Starfield Kino, um den neuesten Trailer mit bombastischen Bildern und Sound zu erleben. Das massive Space-Open World RPG lässt mit dem Live-Action Trailer eigentlich keine Wünsche offen und lässt uns hoffen, dass hier das Game des Jahres vor der Tür steht.

außerirdische Erwartungen!
Release: 6. September 2023 (Game Pass)

Außerdem wurde uns präsentiert, dass eine Fallout-Live-Action Serie derzeit bei Amazon Prime in Produktion ist und niemand geringeres als Christopher Nolan an Stift und Kamera sitzt. Hype³!
Release: 2024

Dungeons of Hinterberg

Nicht schlecht staunten wir über unseren Termin bei unseren Nachbarn Microbird Games. Endlich wieder gute Spiele aus Österreich. Zumindest wenn es um unsere Hands-On Session auf der gamscom 2023 geht. Unsere Heldin erforscht hier in den fiktiven Alpen von Hinterberg tagsüber Höhlen und trifft sich nach getaner Arbeit am Abend mit der ansässigen Bevölkerung auf ein bisschen Sozialinteraktion.

In der Demo durften wir den ersten von aktuell 22 geplanten Dungeons erforschen und uns durch einige knifflige Puzzles rätseln sowie in Kämpfen bestehen. Dazu stehen uns einige Spezialfähigkeiten zur Verfügung, die wir durch unsere Sozialinteraktionen täglich weiter verbessern dürfen. Wir sind auf den voraussichtlichen Release 2024 gespannt.

Games made in Austria <3
Release: 2024

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

Angezockt wurde eine Mission vom heiß erwarteten DLC „Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“. Im neuen Bezirk Dogtown sollen wir die Präsidentin der NUSA retten. Spielt sich flüssig und actiongeladen – macht auf jeden Fall ordentlich Bock wieder in die Welt von Cyberpunk einzutauchen!

Neue Umgebung und neue Storyquests für die Käufer des DLCs sowie neuer Skilltree und überarbeitetes Kampfsystem für alle! Sieht enorm vielversprechend aus!

Cybertastischer DLC
Release: 26. September 2023

S.T.A.L.K.E.R. 2

Als Postapokalyptischer Ego-Shooter in einer Post-Chernobly Welt gemischt mit einer Prise Horror zeigt sich „S.T.A.L.K.E.R 2“ auf der Gamescom. Die spielbare Demo macht durchaus Lust auf mehr, zeigt aber auch, dass hier wohl doch noch einiges an Arbeit drinnen steckt.

Gezeigt wurde eine Demo aus 2 Hauptmissionen und 7 Nebenmission, die leider noch nicht komplett ausgereift erschienen ist. Respawn Bugs und grafische Unschönheiten haben dominiert – wir hoffen, dass sich das Polishing bis zum Release noch ausgeht!

Buggy Hoffnungsträger
Release: Q1 2024

Towerborne

Willkommen in Belfry, wo ihr als wiedergeborener Held den Turm mit den letzten Überlebenden in einer aussichtslosen brutalen Welt vor dem Bösen schützen müsst. Egal ob allein oder gemeinsam mit bis zu 3 Freunden könnt ihr in dem Action RPG mit Umbra-Geistern aus einer anderen Welt hohe Mächte beschwören um die Monster zu killen. Aus der Feder von Stoic Studios, die bisher für die Strategie-Serie Banner-Saga zuständig war, kommt hier ein 2,5D Schnetzler, der Elemente von Beat’Em’Ups enthalten wird.
2024 steht uns hier also ein potenzieller Koop-Spaß ins Haus, der natürlich wieder im Game Pass verfügbar sein wird, um Couch-Gemetzel möglich zu machen!

Koop-Action mit Couch-Freunden
Release: 2024

Party Animals

Ihr habt Lust auf stundenlangen Party-Spielspaß mit euren Freunden und wollt dabei scheinbar vollkommen unvorhersehbar aufeinander einprügeln? Dann klingt „Party Animals“ genau wie das Spiel für euch! Gemeinsam im Team oder alleine heißt es in unterschiedlichen Modi zu überleben. Ob ihr euch einfach nur durch immer dichter werdendes Gas prügelt und werft oder gegeneinander in einer Partie Fußball antretet macht dabei für den Spaßfaktor kaum einen Unterschied.

Die flauschig süßen Charaktere geben dem ganzen einen unendlich niedlichen Look, während die abstrusen Bewegungsergüsse alla „Gang Beasts“ und die weirde Auswahl an Waffen (von Brafpfanne bis Eiskanone ist einiges dabei) noch mehr Zufallsfaktor ins Game bringen.

Knuffiger Partyspielspaß garantiert!
Release: 20. September 2023

 

Mehr zum Thema