Mi, 7. November 2018
MCM London Comic Con @ ExCel London

London goes Comic Con

MCM Comic Con London

Der Herbst ist die Zeit der Comic Conventions in Europa und während hier noch alle gespannt auf die VIECC hinfiebern haben wir und schon mal vorab in Stimmung dafür gebracht, die Koffer gepackt und sind in den Flieger nach London gestiegen. Denn dort öffnete vor einer Woche die MCM Comic Con London seine Pforten in den ExCel Messehallen.

Buntes Programm, jede Menge Merchandise und Star, Panels und Cosplayer. Das sind die Eckpunkte einer jeder Comic Convention und so auch auf der MCM in London.

Das Programm

Vielfältig und bunt – genau so wie sich das für die immer mehr wachsende Comic Community gehört gestaltet sich auch auf der MCM Comic Con. Von Panels über Netflix Serien alla “The Last Kingdom” über das Frightfest London bis hin zu “A Celebration of the Dark Knight” mit Frank Miller oder dem Hitpanel von Critical Role war alles dabei!  Es wurden somit sämtliche Geschmäcker bedient, ganz egal ob Old School Comicleser, D&D Freund oder Fans von Netflix & Chill!

Die Stars

Stars und Sternchen sind ein Grund warum man eine Convention besuchen will. Ganze egal ob man seinen Idolen von Critical Role gegenüber stehen will oder Paul Bettany (The Vision – Avengers). Für jeden Fan findet sich der richtige Promi mit Autogramm oder sogar Foto-Option! Nie ist es so einfach seinem Idol so nahe zu kommen wie auf Conventions!

Das Merchandise

Haltet eure Geldbörsen lieber fest in der Hand oder lasst die Kreditkarten glühen! Merchandise so weit das Auge reicht und auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei. Ganz egal ob man sich hier mit Funkos, jegliche Sammelfiguren, T-Shirts oder Artworks eindecken will. Für jeden findet sich das Richtige, denn von Comic, Games über Anime bis hin zu traditionell Japanischem findet man Alles.

Wer hier raus geht ohne einen Cent ausgegeben zu haben, den soll hochachtungsvoll gehuldigt werden. Denn derjenige hat Nerven aus Stahl und eine Selbstbeherrschung wie sie sich mein Konto gerne gewünscht hätte!

Die Cosplays

Natürlich darf es auf keiner Convention fehlen: die Fans die Stunden an Arbeit, Fleiß und Schweiß in ihre liebsten Fandoms investieren und ihre Cosplays dann genau auf solchen Gelegenheiten zur Schau stellen.

Ganz egal ob man sich als Laie zum ersten Mal ausprobieren will oder teilweise schon wirklich professionell anmutende Kostüme getragen werden – hier kann jeder mal in die Kluft seines Lieblingshelden schlüpfen und den Tag so richtig in einer anderen Haut genießen! Cosplays so weit das Auge reicht!

Natürlich ebenfalls nicht fehlen darf der Cosplaycontest, bei dem sich geübtere Cosplayer mit ihren selbst hergestellten Cosplays battlen. Diesmal nicht nur mit österreichischer Beteiligung sondern unser Landes-Teilnehmer durfte auch noch den Sieg mit nach Haus bringen! Wir gratulieren Don Esteban natürlich von Herzen und freuen uns über diesen Triumph auf voller Linie!

Fazit

Für Nerdfreunde aller Art ist die MCM Comic Con in London auf jeden Fall einen Besuch wert. Nicht nur, dass die Convention alles bietet was man von ihr erwartet – zusätzlich findet man sich auch einer wunderschönen Stadt wieder, die sowieso immer einen Besuch wert ist! Also am Besten nächstes Jahr mit einem Kurztrip verbinden und den Aufenthalt auf voller Linie genießen!

Oder natürlich die letzten Tage noch geduldig aussitzen und schon mal ordentlich auf die VIECC in der Messe Wien freuen!

Mehr Fotos gibt’s hier: