Di, 5. Sep 2023
gamescom 2023

Indiegamescom 2023 - Part 1

Indies auf der gamescom 2023

Auf der heurigen gamescom 2023 standen die Indiegames wieder stark im Fokus. Zahlreiche Entwickler haben ihre Games in den Hallen 10.1, 10.2 und an kleineren Ständen gezeigt. Wir haben uns einige ausgesucht und für euch besucht und befragt.

Battle Shapers

Was dabei rauskommt, wenn sich zwei ehemalige Ubisoft Mitarbeiter zusammentun und unter „Metric Empire“ ein Spiel entwickeln. Der Rouge-like Shooter Battle Shapers! In diesem First Person Shooter kämpfen wir uns durch unterschiedliche Biome mit jeweiligen einzigartigen, fetten Boss Gegnern. Alle besitzen unterschiedliche Eigenschaften und beeinflussen die Welt jedes Mal aufs unterschiedlichste. Dadurch soll kein Run wie der andere werden. Wir durften ein Biom, den Garten, selbst spielen und wurden durch eine weiters geführt. Ganz klar ein Spiel für Freunde von fast-paced Singleplayer Action. Im Early Access können wir uns bereits auf 3 Biome mit Bossen und einen geheimen Endgegner freuen. Zusätzlich gibt es bereits zahlreiche Waffen und Modifikationen zur EA-Einführung.

Schießt euch durch diese Rouge-like Experience.
Release: 03.Oktober 2023 (PC Early Access)

Luna Abyss

In Luna Abyss rennen, springen und schießen wir uns unseren Weg durch das Gefängnis von Luna. Unsere Heldin Fawkes deckt dabei ein Mysterium um ihre eigene Person auf. In den einzelnen Abschnitten finden wir von fliegenden Plattformpassagen bis hin zu großen Monstermetzeleien alles vor. Einige Sammelobjekte dienen als Zusatzinhalt für das Spiel. Die ersten 30 Minuten konnten wir bereits auf der gamescom ausprobieren und freuen uns bereits auf mehr Aktion von Fawkes.

Doom sendet seine Grüße!
Release: TBA

Simon the Sorcerer Origin

Simon the Sorcerer ist zurück. Im neuesten Teil wird die Vorgeschichte direkt vor dem 1993 (30-Jahre Jubiläum) erschienen Point-and-Klick Adventures erzählt. Das Spiel wechselt dabei nahtlos von liebevoll gezeichneten Filmszenen in das Adventure-Gameplay. Auch hier gilt es wieder allerhand skurrile Kombinationen and Gegenständen und Orten auszuprobieren, um in der Geschichte voranzukommen. Dabei wird das ganze durch witzige Dialoge und musikalische Untermalungen unterstützt. Fans der Serie werden voll auf ihre Kosten kommen aber auch Freunde von Point-and-Klick Spielen bekommen endlich wieder Nachschub.

Ein spielerischer Film zum Verlieben.
Release: Early 2024

Charged!

Da kommen bei uns fast schon nostalgische Gefühle auf als wir Charged auf der gamescom 2023 entdeckten. Mit RC-Fahrzeugen flitzen wir durch die Landschaft. Autos, Helikopter oder Flugzeuge sind am Start und bekriegen sich auf unseren Spielplätzen und Vorhöfen. Dabei gibt sich das Spiel in einer Mischung aus Racing ala Micro Maschine und Shooter. Kann euer Team bis zum Schluss bestehen?

Micro Machines trifft auf Battlefield
Release: TBA

Mehr zum Thema